Bildung von Innovation: Die FH Nordhausen und die BIC Nordthüringen GmbH bündeln ihre Kräfte

Nordhausen (FHPN) BIC Nordthüringen GmbH und die Fachhochschule Nordhausen werden zukünftig die Themen Bildung, Innovation, Existenzgründung in Nordthüringen gemeinsam voranbringen. Das BIC Nordthüringen, vertreten durch seinen Geschäftsführer, Herrn Helmut Nüchter, und der Rektor der FH Nordhausen, Prof. Dr. Christian C. Juckenack, werden dazu am Freitag, 14.02.2003 um 09:30 Uhr im Besprechungsraum des BIC Nordthüringen, Alte Leipziger Straße 50 einen Kooperationsvertrag unterzeichnen.

Bildung, Innovation und Existenzgründung - das sind die drei tragenden Säulen für einen wirtschaftlichen Aufschwung und Strukturwandel. Hierzu gibt es in Nordthüringen ein großes Potenzial, aber auch noch zu lösende Aufgaben. Eine Profilbildung der Region ist Voraussetzung für das Wiedererstarken der Region. Die Zusammenarbeit von BIC Nordthüringen und Fachhochschule soll dabei mithelfen, diese drei Säulen miteinander zu verknüpfen. Bildung und Existenzgründung sollen Innovation erzeugen und damit die Grundlage eines wirtschaftlichen Aufschwungs werden. Erste positive Signale sind unübersehbar: ein neuer Investor in Nordhausen, das geplante Kompetenzzentrum an der Fachhochschule, die Autobahn, die Landesgartenschau etc. sind Zeichen dafür, dass trotz schwieriger wirtschaftlicher Lage eine Gesundung möglich ist.

Wichtig erscheint dabei, dass auch im Studium das Thema Existenzgründung eine noch größere Bedeutung erhalten soll. Mit dem Kooperationsvertrag zwischen BIC und FHN gehen zwei Partner zusammen, welche das Beziehungsnetz von Wirtschaft, Forschung, Lehre, Innovation und Existenzgründung im In- und Ausland koordiniert angehen können.

Zum Erreichen der Kooperationsziele sieht die Rahmen-vereinbarung folgende Eckpunkte vor:

* gemeinsame Bearbeitung von Forschungs- und Gründungsprojekten

* Abstimmung zu Kooperations- und Netzwerkprojekten

* Einsatz von Praktikanten und Diplomanden im BIC und den dort eingemieteten Firmen

* Gemeinsame öffentliche Auftritte

* Wechselseitige Nutzung der Infrastruktur, insbesondere im Zusammenhang des Kompetenzzentrums

* Betriebswirtschaftliche Begleitung der Entwicklung des BIC

Dies ist die elfte Kooperationsvereinbarung der FHN nach entsprechenden Verträgen mit der IMG, der KuTec, der IHK, der LEG Thüringen, der HGN, Bilfinger und Berger, der Berufsbildenden Schule II und dem Berufsförderungswerk Bau, der THIMM und der IHU.

Pressemitteilung 08/2003