Studien-Service-Zentrum (SSZ) stellt Selbstbedienungsterminal vor

Nordhausen (FHPN) Das Studien-Service-Zentrum der FH Nordhausen hat in Kooperation mit der Hochschul-Informations-Systems GmbH (HIS GmbH) ein Selbstbedienungsterminal entwickelt, das einfach und unkompliziert die Pflege von Studierendendaten ermöglicht. Dieses wird am 05. März um 14.00 Uhr im Seminarraum 01 des Hörsaalgebäudes der Öffentlichkeit vorgestellt. Zu diesem Termin sind Fachvertreter und Presse eingeladen.

Mit der Vorstellung und Einweihung des Selbstbedienungsterminals geht die FH Nordhausen einen weiteren Schritt hin zu einer stärker kundenorientierten Verwaltung der Studierendendaten. Die neuen Terminals - auf dem Campus werden insgesamt zwei aufgestellt - ermöglichen den Studierenden, über die Identifikation mittels einer EC-Karte und einer Geheimzahl eine Vielzahl von Funktionen selbst vorzunehmen. So kann der Student seine Adresse ändern, Wahlpflichtkurse belegen, seinen Studentenausweis, Bafög und Studienbescheinigungen ausdrucken.

Mit diesem Service soll das SSZ von einfachen Verwaltungsvorgängen entlastet werden, zugleich wird damit die Hoffnung verbunden, dass die Hochschule über Adressänderungen schneller als bisher informiert wird.

Die Entwicklung des Terminals hat die Hochschule eigenständig in Kooperation mit der HIS GmbH unternommen, da fertige Lösungen auf dem EDV-Markt für die FH Nordhausen nicht bezahlbar waren. So wurde, aufbauend auf dem HIS-SOS-Programm, mit dem die Hochschule ihre Studierendendaten verwaltet, mit Studierenden des Studiengangs Technische Informatik eine Anpassungsprogrammierung an das Lesegerät vorgenommen, so dass datenschutzgerechte Funktionen ohne wichtige Sicherheitslücken ermöglicht werden.

Neu ab diesem Semester ist ferner, dass dem FH-Studierenden mit ihrem Einverständnis die Noten der Prüfungen direkt an ihre E-Mail Adresse an der Hochschule zugesandt werden.

Pressemitteilung 13/2003