Polnisch für Anfänger auch im neuen Semester

Nordhausen (FHPN) In der nächsten Woche starten wieder die Lehrveranstaltungen an der FH Nordhausen. Derzeit wird noch am aktuellen Vorlesungsprogramm gefeilt. Neben einem umfangreichen Pflichtprogramm der Studiengänge, das es zu koordinieren gilt, stehen aber auch viele Veranstaltungen auf dem Veranstaltungsprogramm, die auch für Interessenten von außerhalb der Hochschule interessant sind. Eins davon ist das aktuelle Angebot eines Polnisch-Anfängerkurses.

Das Polnischangebot der FH Nordhausen wird derzeit von Katarzyna Rozanska betreut. Die Tutorin zur Förderung der polnischen Sprache lehrt und arbeitet seit Beginn des Wintersemesters 2002 an der FH Nordhausen. Ausgestattet mit einem Stipendium der Robert-Bosch-Stiftung erweitert sie das Sprachangebot des Sprachenzentrums. Sie will darüber hinaus Interesse für ihre polnische Heimat wecken und hat dazu vielfältige Aktionen gestartet: von Ausstellungen, polnischen Tagen in der Mensa bis hin zu Sprachkursen reichte die Bandbreite. Dieses Feuerwerk an Informationen über Polen soll auch im kommenden Semester fortgesetzt werden.

Aufgrund der Nachfrage der Studierenden wird deshalb auch im Sommersemester ein Einführungskurs in die polnische Sprache starten, der auch landeskundliche Elemente enthalten wird. Es ist geplant, dass der Kurs jeweils donnerstags von 17:45 Uhr bis 19:15 Uhr im Seminarraum 13 des Hörsaalgebäudes stattfinden soll, ggf. kann auf Wunsch der Teilnehmer der Termin noch modifiziert werden.

Dieser Kurs ist auch für interessierte Bürgerinnen und Bürger offen. Lediglich ein Gasthörerschein, der beim Studien-Service-Zentrum erhältlich ist, wird benötigt. Wer sich für weitere Veranstaltungen der FH Nordhausen interessiert: Ab 17.03.2003 steht das Vorlesungsprogramm auf den Seiten der FH Nordhausen im Internet und kann dort online eingesehen werden.

Pressemitteilung 16/2003