Landesrektorenkonferenz zu Gast an der FHN

Nordhausen: (FHPN) Gestern war die Rektorin der Fachhochschule Nordhausen, Professor Dr. Gisela Rauschhofer, Gastgeberin der Thüringer Landesrektorenkonferenz.

Die Rektoren aller Thüringer Universitäten, Technischen Hochschulen und Fachhochschulen treffen sich zu regelmäßigen Sitzungen, jeweils in einer der Thüringer Hochschulen. Derzeitiger Vorsitzender der Thüringer Landes-rektorenkonferenz ist bis Ende September der Rektor der Bauhaus-Universität Weimar, Herr Professor Dr. Zimmermann.

Bei diesen Sitzungen werden insbesondere hochschulpolitische und hochschulrechtliche Fragen erörtert, aber auch solche, die den praktischen Alltag der Thüringer Hochschulen betreffen. Auch gemeinsame Stellungnahmen der Thüringer Universitäten und Hochschulen werden hier in diesem Gremium besprochen. Einer der Schwerpunkte dieser Sitzung war unter anderem die Entwicklung im Bereich der akademischen Abschlüsse, wie die Einführung von Bachelor- und Mastergraden (BA/MA) als Alternativen zu den in Deutschland bekannten Diplomen.

Pressemitteilung 28/1999