Erster Absolventenjahrgang des bundesweit einmaligen Studiengangs Flächen- und Stoffrecycling

Nordhausen (FHPN) Vor kurzem haben die ersten Absolventen des in Deutschland einzigartigen Studiengangs Flächen- und Stoffrecycling ihre Diplomurkunden erhalten. Damit stehen dem Arbeitsmarkt erstmalig Studierende zur Verfügung, die über eine umfassendes Know-how im Bereich der umwelttechnischen Verfahrenstechnik und einzigartig im Schwerpunkt Flächenrecycling über eine fundierte Ausbildung in dem noch jungen Arbeitsgebiet Flächenrecycling verfügen.

Die FHN ist die jüngste Fachhochschule im Freistaat Thüringen (1997 gegründet) und ihre Studierenden- und Absolventenzahl noch klein. Unter der ersten Absolventengeneration waren auch 13 Diplom-Ingenieure (FH) des Studiengangs Flächen- und Stoffrecycling. Die gute Aufnahme dieser Studierenden am Arbeitsmarkt und die ersten positiven Rückmeldungen aus der Praxis machen aber klar, dass das Ausbildungsziel des neuen Studiengangs den Anforderungen der Praxis entspricht und diese spezifische Ausbildung an der FH damit eine Lücke füllt. Hierbei geht es nicht nur um Zukunftschancen in Deutschland, sondern auch im internationalen Umfeld. Dies belegen die Kooperationen der FHN mit zahlreichen Partnerhochschulen.

Die Themenbreite der Absolventen war vielfältig, nachfolgend einige Beispiele:

* Untersuchungen zum Einfluss mechanischer Behandlung auf die Bioverfügbarkeit biologisch abbaubarer Werkstoffe aus dem Catering-Bereich

* Verhalten von Vertikaldrainagen an erdberührten Bauwerken, Untersuchungen von Einwirkungen auf die Wirksamkeit von Drainelementen

* Untersuchungen zur Aufbereitung von Mikroemulsions-Waschlösungen bei der In-situ Sanierung von CKW-Schadensfällen

* Entwicklung und Aufbau einer serienreifen, kleinbauenden, mobilen UV-Wasserentkeimungsanlage

* Bewertung mikrobieller Abbauprozesse von ausgewählten Grundwasserschadstoffen bei der Untergrundpassage an Tanklagerstandorten

* In-situ Sanierung von DNPL-Schadensfällen mit Hilfe von Mikroemulsion, Anwendbarkeit hydraulischer Verfahrenstechnologien unter Berücksichtigung der Strömungseigenschaften der Mikroemulsion

* Verhalten von Vertikaldrainagen an erdberührten Bauwerken - Beurteilung von Abdichtungselementen

* Entwicklung eines zukunftsfähigen Modells der Verwertung von Elektro- und Elektronikschrott in Nordthüringen

* Wasserhaushaltsbetrachtungen an Rückstandshalden der Kaliindustrie - Ergebnisse isotopenhydrologischer Methoden in salzgesättigten Lösungen

Mit dem neuen Ausbildungsprofil für Diplom-Ingenieure stehen dem Arbeitsmarkt junge Fachkräfte mit fundierten fachübergreifenden Kenntnissen in den Bereichen Flächenrecycling, Altlastenerkundung, Rekultivierungsverfahren, Siedlungswassertechnik, Abfallwirtschaft, Umweltmanagement und Recyclingtechnik zur Verfügung.

Mehr Informationen zum Studiengang und weiteren Studieninhalten unter www.fh-nordhausen.de.

Pressemitteilung 20/2003