10. Mai Tag der FH Nordhausen - Tag der offenen Tür und Hochschulball

Nordhausen (FHPN) Die Fachhochschule Nordhausen präsentiert sich am Samstag, dem 10. Mai 2003, von 10:00 bis 14:00 Uhr allen Studieninteressenten und der interessierten Öffentlichkeit. Alle Einrichtungen - von den zahlreichen Laboren über die Bibliothek bis zum Sprachlabor - sind zu besichtigen. Auch die Wohnheime und die Mensa stehen offen, um Studentenleben "hautnah" erleben zu können. Abends lädt dann der Wissenschaftliche Verein - Förderverein der FH Nordhausen zum Hochschulball in die Wiedigsburghalle ein.

Der an allen Thüringer Hochschulen traditionelle Tag der offenen Tür ist ein Angebot an Studieninteressenten, sich aus erster Hand über das Studienangebot der einzelnen Hochschulen zu informieren. Es gilt, die Hochschule, ihre Lehrenden, aber auch die Studienbedingungen selbst in Augenschein zu nehmen.

Die junge FHN kann mit einem innovativen Studienangebot aufwarten. Dies reicht von der klassischen Betriebswirtschaft über den Studiengang Sozialmanagement bis hin zu Flächen- und Stoffrecycling sowie Technische Informatik. Neu im Studienangebot ist zudem seit dem vorigen Wintersemester der Studiengang Gesundheits- und Sozialwesen. Weitere Studiengänge sollen noch in diesem Wintersemester beginnen: Zum einen der Studiengang Regenerative Energietechnik zum anderen der Studiengang Public Management oder Öffentliche Betriebswirtschaft, der in Kooperation mit der Verwaltungsfachhochschule Gotha angefahren werden soll. Auch wenn für diese neuen Studiengänge das Genehmigungsverfahren noch läuft, so stehen am Veranstaltungstag kompetente Ansprechpartner für alle Studiengänge zur Verfügung. Über den Tag verteilt werden Professoren in Kurzvorträgen die Studiengänge vorstellen und persönlich die Besucher betreuen.

Selbstverständlich können nicht nur Fachfragen, sondern auch alle sonstigen Aspekte rund ums Studium vor Ort geklärt werden. Informationsstände des Studien-Service-Zentrums und des Studentenwerkes geben Einblick in Immatrikulation und BAföG. Auch sind kompetente Ansprechpartner vor Ort, um spezielle Fragen, wie Zulassungsvoraussetzungen oder BAföG-Richtlinien, zu klären.

Für die allgemein an der Hochschule interessierte Öffentlichkeit bieten sich an diesem Tag spannende Einblicke. Alle Labore vom Computer- über das Sprachlabor bis zu den naturwissenschaftlichen Laboren laden zur Besichtigung ein und zeigen beispielhaft ihre Leistungsfähigkeit. Den gesamten Tag über werden kleine Workshops und interessante Experimente durchgeführt. Neben den Laboren stehen alle anderen Einrichtungen der FHN den Besuchern offen. So kann man in der Bibliothek in Zeitschriften, Zeitungen und in mehr als 30.000 Büchern schmökern wie auch das Gelände mit seinen vielfältigen Gebäuden und Grünflächen erkunden. Studentenrat und Studentenclub stellen sich und ihre Arbeit vor. Auch die für den Studentenalltag so wichtigen Einrichtungen wie die Wohnheime auf dem Campus, stehen den Besuchern offen. Die Mensa bietet von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr einen Mittagstisch zu günstigen Preisen. Vor dem Hörsaalgebäude werden zudem Würstchen zu studentenfreundlichen Preisen angeboten.

Pressemitteilung 25/2003