Feierliche Rektorsübergabe an der FH Nordhausen

Nordhausen (FHPN) Am Mittwoch, dem 11. Juni 2003 wird Prof. Dr. Christian C. Juckenack offiziell in sein Amt als wiedergewählter Rektor der Fachhochschule Nordhausen eingeführt. Ihm zur Seite stehen Professor Dr. Frank-Michael Dittes als Prorektor für Forschung und Hochschulentwicklung sowie Professor Dr.-Ing. Sylvia Schade-Dannewitz, Prorektorin für Studium und Lehre. Die Rektoratsübergabe beginnt um 11:00 Uhr im Hörsaal 1. Die Wissenschaftsministerin des Freistaates Thüringen, Frau Prof. Dr. Dagmar Schipanski wird die Festrede halten und die offizielle Bestellungsurkunde an den Rektor übergeben. Neben der Amtseinführung des Rektors steht die offizielle Präsentation der neuen Amtskette der FH Nordhausen auf dem Programm, die vom Wissenschaftlichen Verein - Förderverein der FH Nordhausen gestiftet wurde.

Prof. Dr. Juckenack, geboren 1959 im Sauerland, lehrt an der Fachhochschule Nordhausen seit Oktober 2000 Flächenrecycling und Landschaftstechnologie und ist spezialisiert auf die Sanierung und Wiedernutzung von Industriebrachen, eine Herausforderung speziell in den neuen Bundesländern und Osteuropa.

Er führt das Amt des Rektors für die kommenden drei Jahre fort, nachdem er es im Jahre 2001 von der Gründungsrektorin, Prof. Dr. Gisela Rauschhofer, übernommen hatte. Der neue Rektor kann auf vielfältige Hochschulerfahrungen in Marburg, Göttingen, Trier, Stuttgart und im Ausland zurückblicken. Als Student, später wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent hat er die unterschiedlichen Facetten der deutschen Hochschullandschaft kennen gelernt. Hinzu kommen Erfahrungen aus sieben Berufsjahren in der freien Wirtschaft, u. a. mit einem eigenen Ingenieurbüro in Köln und Trier. Schon direkt nach der Wiedervereinigung führte ihn der berufliche Weg auch in die neuen Bundesländer, wo er in Sachsen größere Altlastenprojekte bearbeitete.

Prof. Schade-Dannewitz wurde als erste Professorin der FH Nordhausen am 20. Mai 1999 die Professur "Umwelttechnik und Thermodynamik" übertragen. Sie stammt aus Plauen im Vogtland und hat ihre Ausbildung an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg erhalten. Ihre beruflichen Stationen führten sie über ein Ingenieurbüro an die Bauhaus-Universität Weimar und dann nach Nordhausen.

Prof. Dr. Frank-Michael Dittes lehrt seit März 2002 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften und hat hier das Lehr- und Forschungsgebiet "Softwareengineering" inne. Der gebürtige Leipziger hat in Moskau an der Lomonossow-Universität Physik studiert. Sein weiterer Werdegang führte in über die Universität Leipzig an das Forschungsinstitut Rossendorf dann zur Beratungsgesellschaft Heyde AG und schließlich zur Fachhochschule Nordhausen.

Den geladenen Gästen, darunter Vertreter der Thüringer Hochschulen, Vertreter aus Wirtschaft, Verbänden und der Politik kann der neue Rektor zudem an diesem Tag die neue Amtskette der FH Nordhausen vorstellen. Gestiftet vom Wissenschaftlichen Verein - Förderverein der Fachhochschule Nordhausen, wird sie an diesem Tag offiziell an die Hochschule übergeben. Die Amtskette soll als traditionsreiches Symbol der "Jugend", der noch jungen Fachhochschule, ihre besondere Bedeutung für die gesamte Region Nordthüringen unterstreichen.

Pressemitteilung 31/2003