Unicert-Beirat tagt im Harz

Nordhausen (FHPN) Der UNIcert-Beirat, ein Gremium, das sich mit der Kontrolle der Ausbildungsordnungen der Sprachenzentren an deutschen und zukünftig auch ausländischen Hochschulen beschäftigt, die sich für eine UNIcert-Ausbildung entschieden haben, trifft sich in diesem Jahr auf Initiative des Sprachenzentrums und seiner Leiterin, Sylvana Krauße, zu einem Workshop im Harz. Im Harzhotel Schindelbruch bei Stolberg als Tagungsstätte werden die 12 Damen und Herren von den Sprachenzentren von Hochschulen wie den Universitäten Potsdam, Leipzig, Erlangen, Münster, Tübingen und Dresden sowie von Fachhochschulen wie Frankfurt und Rosenheim erwartet, um konzeptionelle Fragen des Fremdsprachenunterrichts zu beraten.

Seit mehr als drei Jahren ist die FH Nordhausen und hier das Sprachenzentrum Mitglied bei UNIcert. Die Hochschule hat sich damals zur Mitgliedschaft entschlossen, da dadurch den Studierenden die Möglichkeit eröffnet, wird parallel zum Fremdsprachenunterricht ein Zertifikat über ihre Sprachkenntnisse zu erhalten, welches international anerkannt ist.

Da die Fachhochschule Nordhausen großen Wert auf die internationale Ausrichtung ihre Studiums legt, sind auch die Mitglieder des Sprachenzentrums aktiv bei der Weiterentwicklung des UNIcert-Arbeit einbezogen. Der interne Workshop soll es, neben den regelmäßigen Treffen des Beirates, ermöglichen, einmal außerhalb der Tagesgeschehens und der Kleinarbeit von Akkreditierung und Reakkreditierung von Sprachenzentren die Konzeption dieses sprach- und hochschulübergreifenden Fremd-sprachenzertifierungssystems weiter zu entwickeln. So soll u. a. die Arbeit an einem Handbuch abgeschlossen werden, das als Handreichung für die UNIcert-Arbeit an Sprachenzentren gedacht ist.

Neben der eher trockenen konzeptionellen Arbeit soll als Kontrast der Harz mit seiner reichen Natur dienen und damit auch wieder ein klein wenig Werbung für die Region gemacht werden.

Pressemitteilung 34/2003