Tag der Bildung an der Fachhochschule

Nordhausen (FHPN) Anlässlich der bundesweiten Aktionen zum "Tag der Bildung" hat der Betriebsverband der GEW der Fachhochschule Schüler aus Gymnasien und Regelschulen des Landkreises zu einem Schnuppertag an der Fachhochschule eingeladen. Erwartet werden am Freitag, 27.06.2003, ab 8:00 Uhr im Gebäude 25 insgesamt ca. 135 Schüler aus dem Schillergymnasium Bleicherode, Humboldtgymnasium Nordhausen, der Regelschule Ost und der Regelschule Petersberg. Die Schüler werden vom Prorektor für Forschung, Prof. Dr. Frank-Michael Dittes begrüßt. Im Vordergrund sollen für die Schüler erlebnisreiche Stunden stehen, in denen sie die Fachhochschule Nordhausen und ihre Einrichtungen näher kennen lernen. Auf dem Besuchsprogramm stehen Hörsäle und Labore ebenso wie Mensa und Bibliothek.

Den Schulklassen wird ein umfangreiches Programm geboten. Eine Klasse 11. Klasse des Humboldtgymnasiums wird mit Sprachlehrern die modernen Sprachlabore erkunden. Gleichzeitig durchlaufen Schüler des Schillergymnasiums Bleicherode sowie der Regelschulen Ost und Petersberg in mehreren kleinen Gruppen Labore des Fachbereiches Ingenieurwissenschaften. Dort können die Schüler beispielsweise im Physik-Labor die Wirkungsweise einer Brennstoffzelle untersuchen, im Chemie-Labor eine 2-Cent-Münze vergolden und oder ihre Programmierlust an einem Legoroboter testen. Ferner stehen noch das Aufbereitungstechnikum, das Geotechnik- und das Mikrobiologie-Labor auf dem Programm. Um 12:00 Uhr steht ein Mittagessen in der Mensa auf dem Programm, anschließend können sich die Schüler in den Laboren umsehen, kleine Versuche durchführen oder sich informieren, welche Studienrichtungen an der FH Nordhausen angeboten werden.

Der "Tag der Bildung" ist eine gemeinsame Initiative der BundesschülerInnenvertretung (BSV), des Bundeseltern-verbandes Kindertageseinrichtungen (BEVK) und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). Junge Leute sollen Spaß an Bildung gewinnen, und der Öffentlichkeit soll gezeigt werden, warum Bildung trotz Sparzwängen in den öffentlichen Haushalten Priorität haben muss. Die Fachhochschule Nordhausen hat deshalb auch gerne die Initiative aufgegriffen und unterstützt.

Pressemitteilung 35/2003