Neuer Rekord bei Bewerbungszahlen

Nordhausen (FHPN) Mit einem neuen Rekord kann die Fachhochschule Nordhausen aufwarten. Bis zum heutigen Tag haben sich 821 Studieninteressenten um einen Platz an der Fachhochschule Nordhausen beworben. Insbesondere die durch Numerus clausus begrenzten Studiengänge Betriebswirtschaft, Sozialmanagement, Gesundheits- und Sozialwesen und der neue Modellstudiengang Öffentliche Betriebswirtschaft (in Zusammenarbeit mit der Verwaltungsfachhochschule Gotha) waren stark nachgefragt. Diese Studiengänge sind von fast dreifach bis vierfach überbucht. In den Studiengänge Flächen- und Stoffrecycling, Technische Informatik und Regenerative Energietechnik ist gleichfalls eine sehr gute Resonanz zu verzeichnen. Hier sind Einschreibungen noch bis zum 15. September möglich.

Im Studien-Service-Zentrum werden derzeit die Studierenden angeschrieben, die einen der begehrten Studienplätze erhalten haben. Nach einem genau vorgeschriebenen System, bei dem insbesondere die Abiturnote und die Wartezeit zählt, werden die Studienplätze vergeben. Gut 700 Bewerbungen müssen dafür ausgewertet werden. Ziel ist, bis Ende dieser Woche alle zu informieren, die einen der begehrten Studienplätze erhalten haben.

Wer sich derzeit mit der Studienwahl noch ein wenig Zeit lassen will, der kann sich noch bis 15.09.2003 in einem der drei ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge Flächen- und Stoffrecycling, Technische Informatik und Regenerative Energietechnik (ab WS 2003/04 neu im Angebot) einschreiben. Trotz der Einschreibungsmöglichkeit bis Mitte September sollten die Studieninteressenten nicht mehr allzu lange warten.

Dr. Prax, erfahrener Leiter des Studien-Service-Zentrums, empfiehlt: "Je früher eine Einschreibung getroffen wird, desto besser. Denn so können wir den Studierenden eine Rückmeldung über ihre Chancen geben. Ebenfalls ist es für alle Studiengänge sinnvoll, sich vorab zu informieren, welche Kenntnisse noch vor Studienbeginn aufgefrischt werden sollten, z. B. Mathematik, um einen guten Studienstart zu haben. Die FHN bietet hier hilfreiche und sinnvolle Brückenkurse an."

Pressemitteilung 41/2003