Workshop Grundwasserneubildung

Nordhausen (FHPN) Die HGN Nordhausen richtet am 23.09.2003 an der Fachhochschule Nordhausen einen Workshop zum Thema Grundwasserneubildung aus, bei Dr. Norbert Meinert anlässlich seines 70. Geburtstages geehrt wird. Referenten aus Wissenschaft und Praxis werden dazu aus ganz Deutschland erwartet. Die Tagung beginnt am 23.09.2003 um 10.00 Uhr im Haus 25.

Spätestens seit den verheerenden Überschwemmungen des vergangenen Sommers ist die Bedeutung des Hochwasserschutzes und die praktische Anwendung der Hydrogeologie jedem plastisch vor Augen geführt. Eine Firma in Nordhausen beschäftigte sich bereits vor der Wende intensiv mit diesem Problem. Die VEB Hydrogeologie Nordhausen.

Nach der Wende wagte dort Dr. Norbert Meinert die Marktwirtschaft und übernahm die HGN. Mit ca. 150 Mitarbeitern ist die HGN damit eine der großen Arbeitgeber der Stadt und zudem eines der Markenzeichen, denn die HGN ist eine der führenden Firmen auf dem Gebiet der Hydrogeologie. Bereits seit längerem ist die HGN mit der Fachhochschule Nordhausen durch einen Kooperationsvertrag verbunden. Durch gemeinsame Forschungsvorhaben und viele Praktikanten und Diplomanden wurde seither dieser Kontakt vertieft.

Pressemitteilung 48/2003