Feierliche Immatrikulation

Nordhausen (FHPN) Zusammen mit Gästen aus der Region und den Studienanfängern beging die FHN die feierliche Immatrikulation der inzwischen sechsten Studierendengeneration an der FHN. 365 Studierende werden ihr Studium in den Studiengängen Betriebswirtschaft (78 Studierende), Sozialmanagement (56), Gesundheits- und Sozialwesen (65), Flächen- und Stoffrecycling (38) sowie Technische Informatik (52) aufnehmen. Zudem stießen auch die beiden neuen Studiengänge Öffentliche Betriebswirtschaft/Public Management (35) und Regenerative Energietechnik (42) auf große Resonanz. Die Hochschule erhöht damit ihre Studierendenzahl auf insgesamt 1044, zusammen mit dem Internationalen Studienkolleg sogar auf 1202.

Wie in den Vorjahren konnte die FHN eine erfreulich hohe Nachfrage nach Studienplätzen mit sogar steigenden Zahlen verzeichnen. Insbesondere die Studiengänge Sozialmanagement und Betriebswirtschaft wurden überdurchschnittlich nachgefragt. Besonders positiv, aber auch überraschend ist, dass sich ebenso in den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen die Zahl der Anfänger erhöht hat.

Damit hat die Hochschule die in diesem Entwicklungsstadium erwarteten Zielzahlen übertroffen. Der hohe Zuspruch von Studierenden signalisiert, dass das innovative Studienkonzept mit verpflichtendem Fremd-sprachenerwerb, Auslandsaufenthalten, interdisziplinären Veranstaltungen und Praxisnähe auf hohe Resonanz stößt. Eine Resonanz, die weit über die Region hinausweist. Immer mehr Studierende kommen aus anderen Regionen Thüringens, aber auch aus ganz Deutschland. Von Nordrhein-Westfalen im Westen bis nach Bayern im Süden nach Schleswig-Holstein im Norden reicht inzwischen das Einzugsgebiet der FHN.

Zudem konnte der Rektor auch Austauschstudierende aus Polen, Litauen, Slowenien und Spanien begrüßen, die zumindest Teile ihres Studiums an der FHN absolvieren. Zeitgleich sind derzeit vier Studierende der FHN an Partnerhochschulen im europäischen Ausland. Dies ist möglich, da die FHN ihre Studiengänge konsequent nach einem europäischen Kreditpunktesystem (ECTS) ausgerichtet hat, um die Anrechnung von Studienleistungen zu gewährleisten, gleich, ob diese im In- oder Ausland erworben wurden.

Begrüßt wurden die neuen Studierenden vom Rektor, dem Landrat, dem Bürgermeister sowie dem Vorsitzenden des Studentenrates. Ab jetzt beginnt der Ernst des Lebens für diese 365 neuen Mitglieder der einzigen Hochschule in Nordthüringen.

Pressemitteilung 50/2003