Besuch aus den USA an der Fachhochschule

Nordhausen (FHPN) Die Fachhochschule erwartet Besuch aus den USA. Diesmal jedoch nicht von einer der beiden Partnerhochschulen, sondern von der University of Missouri-Rolla. Der Kontakt wurde über die Städtepartnerschaft zwischen Sondershausen und Rolla hergestellt. Nach seinem Besuch in Sondershausen und bei dortigen Einrichtungen steht ab Mittag der Besuch der FHN mit Gesprächen mit dem Rektorat und Besichtigung der Labore auf dem Programm.

Prof. Yatish Trikamalal Shah ist an der University of Missouri Rolla Provost of Academic Affairs und unterrichtet zudem in seinem Fachgebiet, dem Chemieingenieurwesen. Sein Aufgabenfeld in der akademischen Selbstverwaltung entspricht dem eines Prorektors für Lehre im deutschen Hochschulwesen. Die dortige Universität, die sich aus einer 1870 gegründeten Bergakademie entwickelt hat und 1964 den Universitätsstatus erhielt, zählt derzeit ca. 5000 Studierende. Sie ist damit eine der gestaltenden Institutionen der Kleinstadt Rolla, die im Mittleren Westen der USA 16.000 Einwohner zählt. Sie hat in vielen Lehr- und Forschungsbereichen deutliche Überschneidungen mit der Fachhochschule Nordhausen. Insbesondere im Bereich der Umwelt- und Energietechnik gibt es eine gemeinsame Interessenlage.

Der Besuch von Prof. Shah dient deshalb auch der Auslotung zukünftiger Zusammenarbeit in Lehre und Forschung. Ein Phototermin ist ab 14:00 Uhr im Besprechungsraum des Rektorats möglich.

Pressemitteilung 60/2003