Fachtagung im Studiengang Technische Informatik

Nordhausen (FHPN) Am 24.10.2003 fand ganztägig der Workshop "TI Praxis 2003" zu den aktuellen Themen des Praxissemesters des Einschreibungsjahres 2000, vorrangig der Vertiefungsrichtung "Automatisierungssysteme" statt.

Prof. Dr Krause, Professor für Automatisierungstechnik und zugleich Leiter des Workshops, hob in seinem einleitenden Statement die gute Kooperation mit den Unternehmen hervor.

Zu Beginn der Veranstaltung stellten sich die zehn anwesenden Unternehmen mit ihren Profilen vor und warben zugleich die Praktikanten der nächsten Jahrgänge, die im Sommersemester 2004 ihr Praxissemester absolvieren. Die Kontakte zu Unternehmen der Automatisierungs- und Informationstechnik, Einrichtungen der angewandten Forschung und Softwareentwicklern sind für die Vertiefungsrichtung "Automatisierungssysteme" von größter Wichtigkeit. Hier werden die innovativen Entwicklungen betrieben, die der Mitwirkung der Technischen Informatiker des Nordhäuser Studienmodells bedürfen. Die Studierenden haben an zahlreichen derartigen Projekten mitgearbeitet und nun die Ergebnisse im Rahmen des Workshop "TI Praxis 2003" vorgestellt.

Zu 13 Themen wurden Vorträge gehalten:

* Universelle Energieversorgung für UV-Wasserentkeimungsanlagen,

* Entwicklung eines Application Interface Systems für Funkgeräte für Sprach- und Datenübertragung und für Datenfunkmodems,

* Development of a Measurement and Controlling Program for a Low Coherence Speckle Interferometer using LabView,

* Integration eines Embedded-PC mit den Betriebssystemen Windows CE als Kommunikationsknoten in einem verteilten Automatisierungssystem,

* Versuchsstand für das hybride 14V/42V Bordnetz und Fahrzeugkomponenten,

* Regelung und Steuerung einer Klimaanlage und einer Wärmepumpe mittels SPS,

* Optimierung eines Ultraschallmesssystems hinsichtlich Reproduzierbarkeit, Genauigkeit und Messwerterfassungsgeschwindigkeit,

* Inbetriebnahme und Automatisierung eines Rotationsspeichers,

* Erstellung eines Programms in LabView für ein vorhandenes Drehmomentmessgerät,

* Erstellung eines Softwaremoduls zur Simulation einer Dunkelstrahlungsheizungsanlage,

* Entwicklung einer Datenerfassungsanwendung für den geophysikalischen Einsatz,

* analoge Daten- und Bilderfassung mit LABVIEW und Darstellung in DIADEM Insight,

* Untersuchungen zur Online-Bestimmung des Trockensubstanzgehalts von Substraten zur anaeroben Biogaserzeugung auf Basis eines auf Mikrowellen basierenden Sensorprinzips.

Die Studierenden arbeiteten in ganz verschiedenen Einrichtungen: in Unternehmen der erweiterten Nordhäuser Region bis hin zu Ilmenau, München oder gar Trondheim, Raufoss in Norwegen oder Besancon in Frankreich. Für die Studierenden des 5. Semesters vorrangig der Vertiefungsrichtung "Automatisierungssysteme" war es zugleich der erste Kontakt mit interessanten Themen für ihr Praxissemester und zu den potenziellen Praktikumsunternehmen.

Für Prof. Krause ist das Fazit eindeutig: "Der Workshop zeigte eindrucksvoll die gute Resonanz der Wirtschaft auf das Studienmodell Technische Informatik/ Automatisierungssysteme. Für die FH Nordhausen war das auch eine wichtige Bestätigung für die zukunftsorientierte Profilierung des Studienganges. Insgesamt war es eine anspruchsvolle und interessante Tagung, die ganz wesentlich zur Kultur unserer Fachdisziplin beitrug."

Pressemitteilung 63/2003