Platz 1 auf dem Campus wird eingeweiht

Nordhausen (FHPN) Mit dem Pflanzen von zwei Laubbäumen auf dem Platz 1 vor der Bibliothek der FH Nordhausen wird ein erster wichtiger Bauabschnitt auf dem Campus der FH Nordhausen vollendet. Nach ersten Tiefbauarbeiten wird nun auch an der Oberfläche sichtbar, wie sich das Gelände der Fachhochschule Zug um Zug wandelt und die Idee des Architektenwettbewerbs in die Realität umgesetzt wurde. Die Bäume als Begrünung des Platzes und Symbol für das weitere Wachsen und Gedeihen der Fachhochschule werden von Prof. Dr. Christian C. Juckenack, Rektor der Hochschule, und Matthias Schrader, Leiter des Staatsbauamtes Erfurt, am 18.11.2003 um 12:45 Uhr gepflanzt. Pressevertreter sind dazu herzlich eingeladen.

Die Umgestaltung des Campus der FH Nordhausen und die Sanierung der bestehenden Gebäude ist eine der zentralen Entwicklungsaufgaben der Hochschule für die nächsten Jahre. Wurde in den Anfangsjahren zunächst mit Landesmitteln auf "kleiner Flamme" saniert, stehen nunmehr auch Bundesmittel (50 % Kofinanzierung) für große Baumaßnahmen zur Verfügung. Dies betrifft die Sanierung von Gebäuden und auch die Gestaltung des Campus.

Bei laufendem Studienbetrieb wird seit 2003 und in den nächsten Jahren ein Betrag von rund 5 Mio. Euro verwendet, um gärtnerische Anlagen, Wege, Treppen, Parkplätze zu gestalten. Ein Großteil der Finanzmittel wird aber für die Erneuerung der maroden Leitungen und Kanäle aufgewendet und damit unsichtbar im Untergrund bleiben. Die Hochschule erhält damit eine Verjüngungskur, die den Campus aufwertet und für Studierende und Lehrende auch aus anderen Bundesländern interessant macht.

Zugleich mit dieser äußeren Erschließung steht die Sanierung der Gebäude auf der Agenda der Bauabteilung. Nachdem in den Anfangsjahren durch Teilrenovierung die Schaffung von Räumen für den Lehrbetrieb oberste Priorität hatte, steht nun die Grundsanierung aller Gebäude bzw. Rückbau einzelner Gebäude an. Nachdem zunächst das Haus 20 und 25 innen und z. T. auch außen saniert wurde, wird der Abschluss der Grundsanierungsarbeiten am zentralen Haus 18 Ende Mai 2004 an. Hier sollen im Hauptgebäude der Hochschule insbesondere die betriebs- und sozialwirtschaftlichen Studiengänge der Hochschule ihren Platz finden, aber auch zentrale Serviceeinheiten wie Studien-Service-Zentrum, Medienzentrum und Bibliothek. Bei letzterer hofft die Hochschule, dass der einzige geplante Neubau noch realisiert wird und die Hochschule sich mittelfristig mit einer neuen Bibliothek schmücken kann. Derzeit läuft dazu das Antragsverfahren.

Ferner soll im Frühjahr 2004 der Abschluss der Sanierungsarbeiten außen am Haus 25 und der Startschuss für den Bau des Kompetenzzentrums erfolgen. So schnell und umfassend sich derzeit die Nordhäuser Innenstadt wandelt, stehen die Bauarbeiten auf dem Campus diesem Tempo in nichts nach und alle Nordhäuser sind eingeladen, den Baufortschritt einmal persönlich in Augenschein zu nehmen.

Beste Gelegenheit bietet sich am 17. Januar 2004. Dann wird die Fachhochschule Nordhausen ihren Tag der offenen Tür feiern, an dem Gebäude offen stehen und Ansprechpartner insbesondere für die Studien- und Forschungsmöglichkeiten vorhanden sind.

Pressemitteilung 66/2003