Was tun mit dem Restabfall in Nordthüringen - die Fachhochschule Nordhausen gibt Antworten

Nordhausen (FHPN) Die Fachhochschule Nordhausen beschäftigt sich mit ihrem Studiengang Flächen- und Stoffrecycling intensiv auch mit aktuellen Problemen der Restabfallentsorgung. Am 18.12.2003 wird Andy Armbrecht seine Diplomarbeit vorstellen. Sie trägt den Titel: "Erarbeitung eines Stoffstrommanagements für Restabfall in Nordthüringen". Die Vorstellung der Diplomarbeit, die ab 13:30 Uhr Gebäude 19, SR 04, stattfindet, ist öffentlich.

Die Arbeit von Andy Armbrecht nimmt die aktuelle Problemstellung auf, die sich für Restabfallbehandlung in Nordthüringen ergibt. Diese ist durch die jüngst bekannt gewordenen Entwicklungen in diesem Bereich und der neuen Rolle, die Nentzelsrode dabei spielen soll, hochaktuell.

Prof. Dr. Gerd-Rainer Vollmer, der die Arbeit mit betreut, skizziert den Stellenwert: "Mit dieser Arbeit trägt die Fachhochschule zur Entwicklung und zum Fortbestand des Standortes Nentzelsrode bei und nimmt damit ihre Aufgabe als Impulsgeber für die wirtschaftliche Entwicklung der Region wahr."

Insgesamt ergeben sich aus der Arbeit wichtige Anhaltspunkte für ein zukunftsweisendes und tragfähiges Entsorgungskonzept für Restabfall für Nordthüringen. Nicht zuletzt deshalb werden auch Mitarbeiter der Firma Rethmann bei diesem Termin erwartet.

Pressemitteilung 75/2003