Schüler informierten sich an der Fachhochschule Nordhausen

Nordhausen (FHPN) Rund 25 Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums Kelbra informierten sich bei einem Rundgang über das Campusgelände der FHN über die Studienmöglichkeiten an der FHN und die besonderen Ausbildungsangebote.

Begrüßt wurden sie von der Rektorin der FHN, Frau Prof. Dr. Gisela Rauschhofer, die ihnen die Grundstruktur, das Profil und die innovativen Lehrangebote und Studienmöglichkeiten an der FHN erläuterte.

Mit zwei Klassenlehrerinnen waren die Schülerinnen und Schüler aus mehreren elften Klassen des Goethe-Gymnasiums Kelbra an die FHN gereist, um sich vor Ort über alle Fragen rund ums Studium zu informieren. Ein Ausflug, der sich aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler, aber auch der Lehrerinnen sehr gelohnt hat: "Von Herrn Dr. Prax, dem Leiter des Studien-Service-Zentrums, sind wir umfassend über die Studiengänge und über die Zulassungsmodalitäten der FHN informiert worden. So haben die Schüler die Chance langfristig planend ihre Studienentscheidung zu fällen, um sich durch ihre Abiturfächer optimal auf ihr Studium vorzubereiten." So fassen die Lehrerinnen ihren Besuch an der jüngsten Hochschule des Freistaates zusammen.

Besonders beeindruckt hat die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Rundgang über den Campus die hervorragende technische Ausstattung der Hochschule. Das große Computerlabor, das jedem Studierenden für sein Studium einen kostenlosen Einstieg ins Internet ermöglicht, waren ebenso wie das moderne multimediale Sprachlabor und die Bibliothek Höhepunkte des Besuchs. Der Besuch endete mit einem gemeinsamen Besuch der Mensa. Hier konnten die Schüler sich davon überzeugen, dass die Gerichte des Studentenwerkes Erfurt Ilmenau in der Qualität der Hochschulausbildung der FHN nicht nachstehen, und sie wussten das breite, auch vegetarische Angebot sehr zu schätzen.

Pressemitteilung 03/2000