Professor Siemers an die FH Nordhausen berufen

Nordhausen (FHPN) Nachdem die Arbeit der Berufungskommissionen bereits im vergangenen Jahr abgeschlossen werden konnte, können nun die Urkunden an die neuen Professoren der FH Nordhausen ausgegeben werden. Die erste Urkunde kann am heutigen Tag Prof. Dr. Christan Siemers aus dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften aus den Händen des Rektors entgegennehmen.

Prof. Dr. Christian Siemers, der zukünftig an der FH Nordhausen die Technische Informatik und Prozessortechnik unterrichten wird, stammt aus Norddeutschland, wo er seine Schulzeit 1973 mit dem Abitur abschloss. Im Anschluss daran studierte er an der Universität Kiel Physik und promovierte an der gleichen Hochschule 1984 mit einer Arbeit aus dem Bereich der Experimentalphysik. Er wurde dort zunächst Akademischer Rat. 1986 wechselte er zur Siemens AG, wo er Projekte im Bereich Kommunikations- und Datentechnik betreute. Drei Jahre später führte ihn seine weitere berufliche Karriere zur Dräger AG, wo er Produktmanager für Medizinische Informatik wurde. 1993 wurde er an die Fachhochschule Stralsund berufen, wo er das Fach Computergerätetechnik und Rechnerarchitektur in Forschung und Lehre vertrat. 1995 nahm er einen Ruf an die Fachhochschule Westküste in Heide an, wo er die Fachgebiete Elektronik und Mikroprozessortechnik betreute.

An der Fachhochschule Nordhausen wird sich Prof. Siemers intensiv um den weiteren Ausbau des Studiengangs bemühen. Insbesondere will er seine während seiner langjährigen Berufstätigkeit guten Kontakte zur Industrie dazu nutzen, um sowohl Praktikums- als auch Diplomandenarbeitsplätze für die Studierenden zu finden wie auch Forschungsprojekte für die FH Nordhausen einzuwerben. Hier ist Professor Siemers zuversichtlich, ein größeres Forschungsprojekt bald an die FH Nordhausen holen zu können. Gereizt hat den rührigen Wissenschaftler, der sich durch zahlreiche Fachveröffentlichungen und Handbücher für Rechnerarchitektur einen Namen gemacht hat, die Chance, an einer jungen Hochschule einen Studiengang vollständig neu aufzubauen. Interessant für ihn war zudem die für den Studiengang Technische Informatik vollzogene Verbindung der klassischen Elektrotechnik mit der Informatik zu einer Informatik in technischen Anwendungen.

Prof. Siemers drückt dies so aus: "Die Bewerbung in Nordhausen beruht insbesondere auf drei Faktoren: Neue Hochschule mit interessantem Profil, Standort mitten in Deutschland und in landschaftlich reizvoller Lage, neuer Studiengang Technische Informatik mit seinen Möglichkeiten im Neuaufbau" In Nordhausen will Prof. Siemers neben seinen Aufgaben in der Lehre insbesondere seinen Hauptforschungs-schwerpunkt, das Hard- und Software Co-Design weiter ausbauen. Denn Prof. Siemers sieht die Zukunft der technischen Informatik in Embedded Systems, die bereits heute zuverlässig und von uns allen unbemerkt in vielen Dingen des Alltags, vom Auto bis zur Digitalkamera, ihren Dienst tun. Langfristig werden für diese Richtung nach Konzepten gesucht, an der sich die FH Nordhausen mit der Berufung von Prof. Siemers nun aktiv beteiligen kann.

Pressemitteilung 07/2002