Studierende der FHN in Finnland

Nordhausen (FHPN) Sechs Studierende der Fachhochschule Nordhausen sind zusammen mit dem Professor für Wirtschafts- und Medieninformatik, Prof. Dr. Jörg Wagner, zurück von einem 10-tägigen Studienaufenthalt an der Hochschule Pirkanmaa Polytechnic in Virrat. Zusammen mit über 70 Studierenden aus ganz Europa haben sie sich während ihres Aufenthaltes insbesondere mit dem Themenkomplex Multimedia und Internet beschäftigt. Dies war bereits der zweite Kurzaufenthalt einer Studierendengruppe aus Nordhausen in Finnland.

Die internationalen Kontakte der FH Nordhausen wachsen und gedeihen. Nachdem in der vergangenen Woche erfolgreich die Internationale Projektwoche abgeschlossen werden konnte, sind nun Studierende der Studiengänge Betriebswirtschaft, Sozialmanagement und Technische Informatik mit vielen neuen Eindrücken und Anregungen zurück aus Finnland. Dies ist bereits die zweite Studierendengruppe, der unter Beteiligung der Lehrenden ein solcher Intensivkurs in Finnland ermöglicht werden konnte. Diese umfangreichen Internationalisierungs-angebote vor Ort wie im Ausland kann die Hochschule dank Unterstützung der EU und durch Beteiligung in den entsprechenden Austauschprogrammen verwirklichen.

Die Studierenden aus Nordhausen erstellten in einem internationalen Team aus fünf Nationen einen Internet-Auftritt für ein finnisches Blockhausunternehmen. Hohe fachliche Anforderungen verbunden mit der Integration verschiedener Kenntnisstände und unterschiedlicher Mentalitäten prägten den Workshop im Rahmen des Multimedia-Intensivprogrammes. Das Ergebnis hat die Verantwortlichen des Unternehmens begeistert. Zwei finnische Tageszeitungen berichteten umfassend über den Workshop. Die Studierenden waren begeistert von den Eindrücken und Erfahrungen. Die Zusammenarbeit mit Studierenden aus anderen Ländern hat das Blickfeld erweitert. Wichtig war den Studierenden auch die Erfahrung, dass sie inhaltlich und sprachlich führend in den Projekten mitarbeiten konnten. Dies belegt die Qualität der Lehre an der FH Nordhausen.

Pressemitteilung 30/2002