Französischer Tag an Fachhochschule

Nordhausen (FHPN) Im Rahmen des "Französischen Frühlings in Nordhausen" findet am Mittwoch, 22. Mai 2002 ein "Französischer Tag" an der Fachhochschule statt, zu dem die Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist. Dabei soll französische Kultur in Frankreich und weltweit den Studierenden und interessierten Bürger nahe gebracht werden.

Der französische Tag beginnt um 16:00 Uhr im Hörsaal 3 im Gebäude 25 mit einem Thema aus dem französisch-sprachigen Afrika. An Hand eines Films aus der Elfenbeinküste wird der Konflikt einer jungen Frau zwischen moderner französischer und traditioneller afrikanischer Kultur gezeigt. Sie studiert in der Metropole Abidjan an der Elfenbeinküste, ihr Lebensstil ist französisch. Alles ändert sich, als sie von ihrem Vater in ihrem Heimatdorf mit einem reichen Mann als sechste Frau verheiratet wird. Das führt zu tragikomischen Situationen. Der Film ist in französischer Sprache mit deutschen Untertiteln.

Weiter geht es um 18:00 Uhr - ebenfalls im Hörsaal 3 - mit einem Vortrag von Prof. Dr. Bernard Cros, Attaché für akademische Angelegenheiten an der Französischen Botschaft, über Wein in Frankreich. Die Zuhörer werden aktiv am Geschehen beteiligt, in dem sie verschiedene französische Weine probieren können. Genießer, Kenner und Interessierte sind herzlich willkommen. Ein Eintritt wird nicht erhoben.

Der Französische Tag klingt aus mit einer französischen Studentenparty ab 20 Uhr im Studentenclub "Karzer", in dem bis tief in die Nacht getanzt wird. Alle Veranstaltungen sind in deutscher Sprache, so dass auch Studierende und Bürger daran teilnehmen können, die kein Französisch sprechen.

Der Fachhochschule ist es sehr wichtig, dass sie aktiv den Französischen Frühling in Nordhausen gestaltet. Im Rahmen der obligatorischen Sprachausbildung hat Französisch eine besondere Bedeutung, regelmäßig empfängt die FHN Studierende von französischen Partnerhochschulen. Und schließlich gehört zum Erlernen einer Sprache auch der Einblick in die Kultur.

Pressemitteilung 34/2002