Französischer Tag ein voller Erfolg

Nordhausen (FHPN) Der "Französische Tag" an der Fachhochschule letzten Mittwoch war ein voller Erfolg. Zahlreiche Teilnehmer von der Hochschule wie aus der Region konnten aus unterschiedlichsten Perspektiven die französischer Kultur in ihren verschiedensten Facetten kennen lernen und genießen.

"Auch anderswo findet man ein bisschen Frankreich" - unter diesen Überschrift setzte Maurice Roche, Französisch-Lehrkraft an der FH Nordhausen, die Vorführung eines Filmes aus der Elfenbeinküste. Französische Kultur findet man in allen französischsprachigen Staaten - und die Kulturen in den ehemaligen Kolonien haben auch die französische Gesellschaft beeinflusst. Der Film handelte von dem klassischen Konflikt einer jungen Frau zwischen traditioneller (afrikanischer) und moderner (französischer) Kultur. Das an sich ernste Thema Polygamie wird pointenreich aufgearbeitet, so dass die Lachmuskeln stark beansprucht wurden.

Andere Muskeln und Sinnensorgane waren beim nächsten Vortrag gefordert: Prof. Dr. Bernard Cros, Attaché für akademische Zusammenarbeit in den neuen Ländern, informierte kenntnisreich über die Riten und Geheimnisse der Weinverkostung. Die zahlreichen Teilnehmer mussten erstaunt feststellen, dass allein das richtige Verkosten des Weines eine Wissenschaft für sich ist. Im Anschluss konnten sie das erworbene Wissen in der Praxis anwenden, in dem sie verschiedene Spitzenweine selbst verkosten durften. Am Rande wurden auch gemeinsame private "Verkostungsabende" zwischen Mitarbeitern der Fachhochschule und anderen Nordhäuser Bürgern vereinbart. Der Geist des Weines führte Fachhochschule und Stadt zusammen.

Abgeschlossen wurde der Französische Tag mit einer Party im Studentenclub "Karzer". Austauschstudent Matthieu Coste bereitete französische Crêpes, die binnen kurzer Zeit ausverkauft waren, und bei französischer und internationaler Musik wurde bis spät in die Nacht getanzt und diskutiert.

Pressemitteilung 37/2002