Studentische Initiative "Come together" erfolgreich beim Wettbewerb "Miteinander studieren" des Thüringer Wissenschaftsministeriums

Nordhausen (FHPN) Am 05. Juni 2002 werden die Preise Ilmenau für den Wettbewerb "Miteinander studieren" vergeben. Vorab hat die studentische Initiative "Come together" der Fachhochschule Nordhausen bereits Nachricht aus dem Thüringer Wissenschaftsministerium erhalten, dass Ihre Arbeit als preiswürdig erachtet wurde.

"Miteinander studieren in Thüringen" ist ein Wettbewerb des Thüringer Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Ausgezeichnet wurden Aktionen und Projekte, die sich für die Integration von ausländischen Studierenden und Mitbürgern einsetzen. Das Preisgeld beträgt insgesamt 5000 Euro.

Ausgezeichnet werden insgesamt 6 Projekte aus Hochschulen in Erfurt, Ilmenau, Weimar, Jena und eben Nordhausen.

Die Nordhäuser Initiative "Come together" wurde von Studierenden des Studienkollegs und der Fachhochschule Nordhausen gegründet, um das Miteinander von deutschen und internationalen Studierenden, insbesondere die des Studienkollegs, zu fördern. Dazu standen gemeinsame Sportaktivitäten ebenso auf dem Programm wie kulturelle Veranstaltungen.

Genauso wichtig wie diese gemeinsamen Freizeitaktivitäten ist aber die tägliche praktische Arbeit bei der Bewältigung von Behördengängen und das gemeinsame Wohnen in Studentenwohnungen des Studentenwerks Erfurt-Ilmenau auf dem Gelände der FH Nordhausen. Hierdurch lernen sich deutsche und internationale Studierende besser kennen und auch in Nordthüringen ist damit Internationalität erlebbar.

Pressemitteilung 39/2002