Aufnahmetest am Staatlichen Thüringer Studienkolleg

Nordhausen (FHPN) Am 19.08.2002 war es soweit: In einem ersten Auswahltest bewarben sich 218 Studierende aus mehr als 30 Staaten um einen der wenigen Plätze am Staatlichen Thüringer Studienkolleg. Ausgestattet mit einer bedingten Zulassung einer Thüringer Hochschule, erwerben sie die Berechtigung, dort zu studieren. Am Montag, dem 02.09.2002, stellten sich erneut mehr als 100 Kandidaten aus 23 Ländern dem Auswahltest, um einen der insgesamt 120 Plätze, die am Studienkolleg vergeben werden, zu ergattern. Ferner stehen weitere 34 Plätze für Vorbereitungskurse an der Kreisvolkshochschule zur Verfügung.

Bei dieser großen Anzahl von Bewerbern, zusätzlich erschwert durch die derzeitige Dachsanierung des Studienkollegs, war es für den Leiter des Studienkollegs, Herrn Lutz Herfurth, nicht einfach, alle Bewerber so auf Räumlichkeiten und Lehrende aufzuteilen, dass ein reibungsloser und ordnungsgemäßer Ablauf der Prüfung sichergestellt war.

Die Prüflinge wurde auf ihre bereits vorhandenen deutschen Sprachkenntnisse wie auch mathematischen Kenntnisse geprüft. Dazu mussten sie in drei Stunden einen mehrteiligen schriftlichen Test absolvieren. Wer die begehrten Plätze und damit die bedingte Zulassung für einen Studienplatz an einer deutschen Hochschule im Anschluss an die erfolgreiche Absolvierung des Studienkollegs erhält, wird in den nächsten Tagen entschieden und den Bewerbern mitgeteilt. Unterrichtsbeginn für die neuen ersten Semester ist am Studienkolleg wie an der Kreisvolkshochschule am 17.09.2002.

Pressemitteilung 56/2002