Erste erfolgreiche Diplomandin im Studiengang Betriebswirtschaft

Nordhausen (FHPN) Nachdem im Juli die ersten Diplomanden der FH Nordhausen in den Studiengängen Sozialmanagement und Flächen- und Stoffrecycling erfolgreich ihr Studium abgeschlossen hatten, zog nun der Studiengang Betriebswirtschaft nach. Am Mittwoch, 16. Oktober 2002, um 13:45 Uhr (Beratungsraum des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) wird nach der erfolgreichen Verteidigung ihrer Diplomarbeit Frau Corinna Reinboth die erste frischgebackene Dipl.-Betriebwirtin(FH) der FH Nordhausen sein.

Die Diplomarbeit von Frau Reinboth beinhaltet eine detaillierte Analyse der touristischen Situation der Region Nordhausen und wurde in enger Kooperation mit dem Südharzer Tourismusverband e.V. erstellt. Der Tourismusverband hatte das Angebot der Professoren Knies und Scharf für eine Zusammenarbeit im Rahmen der geplanten Diplomarbeit aufgegriffen, um neue Erkenntnisse für die touristische Entwicklung der Region zu gewinnen. Diese Zusammenarbeit soll sich auch zukünftig fortsetzen, um weitere Impulse für die Region geben zu können.

 

Die Arbeit beleuchtet die touristische Angebots-, Nachfrage- und Konkurrenzsituation der Region Nordhausen, zeigt für den Tourismus relevante Trends auf und nimmt eine strategische Standortbestimmung für den Südharzer Tourismusverband e.V. - auch unter Berücksichtigung der bevorstehenden Landesgartenschau - vor. Die Ergebnisse der vorliegenden Diplomarbeit sollen dazu beitragen, eine erfolgversprechende Marketingkonzeption für die zukünftige touristische Ausrichtung der Stadt/Region Nordhausen zu entwickeln.

 

Pressemitteilung 69/2002