Schulbesuch aus Kelbra im Sprachenzentrum

Nordhausen (FHPN) Schüler der 9. Klasse des Gymnasiums Kelbra besuchen am 12.12.2002 um 14:00 Uhr das Sprachenzentrum, um sich vor Ort über das Sprachangebot, aber auch die moderne technische Ausstattung des Sprachenzentrums zu informieren. Insbesondere geht ihr Blick dabei auch auf das Angebot an Fachsprachen im Bereich des Business English.

Die Schülerinnen und Schüler finden an der FH Nordhausen ein Sprachenzentrum vor, das über die Jahre des Aufbaus der FH Nordhausen mitgewachsen ist und sein Angebot immer weiter auffächern konnte. Hauptaufgabe des Sprachenzentrums ist die Bereitstellung des Lehrangebots für die verpflichtende Fremdsprachenausbildung an der FH Nordhausen. Sie dient der Vorbereitung auf Studien- oder Praktikumsaufenthalte im Ausland und natürlich als wichtige Zusatzqualifikation für einen erfolgreichen Berufseinstieg.

Die Mehrzahl der Studierenden wählt dabei Englisch als Fremdsprache. Das Angebot des Sprachenzentrums geht aber weit darüber hinaus. So können die Studierenden aus sechs Sprachen wählen, nämlich Englisch, Französisch, Russisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch als Fremdsprache. Ein sehr umfassendes Angebot für eine noch im Wachsen befindliche Hochschule. Neu hinzugekommen sind in diesem Wintersemester Polnisch-Kurse geleitet von Katarzyna Rozanska, Tutorin, gefördert durch ein Stipendium der Bosch-Stiftung. Sie ist ein Jahr lang verantwortlich für Polnischkurse und organisiert weitere kulturelle Begegnungen. Damit ist eine optimale Vorbereitung auf bevorstehende Exkursionen und Auslandsaufenthalte möglich.

Auch im Bereich der Lehrenden trägt die Internationalisierung Früchte, denn neben der Polnisch-Tutorin lehrt in diesem Wintersemester Ben Koschalka aus England an der FH Nordhausen. Er erhöht damit die Zahl der am Sprachenzentrum lehrenden Muttersprachler auf fünf gegenüber drei deutschen Lehrenden. Somit sind für Englisch zwei Muttersprachler, für Russisch eine Muttersprachlerin, für Spanisch ein Muttersprachler und eben die neue Tutorin für Polnisch am Sprachenzentrum tätig.

Pressemitteilung 81/2002