UNIcert? UNIcert! Sprachausbildung der FHN zertifiziert

Nordhausen (FHPN) Eine erstklassige Sprachausbildung und allgemein anerkannte Zertifikate darüber unterstützen Bewerbungen auf dem Arbeitsmarkt sehr vorteilhaft.

Vor kurzem sind die Richtlinien für den studienbegleitenden Fremdsprachenerwerb vom UNIcert-Beirat, einem Gremium des Arbeitskreises der Sprachenzentren Deutschlands (AKS), akkreditiert worden. Das bedeutet für die Studierenden der FHN, die als Mitglied in diesem Verbund aufgenommen wurde, dass sie im Rahmen ihrer Fremdsprachenausbildung Prüfungen ablegen können, nach deren Bestehen sie ein UNIcert-Zertifikat über das erreichte Sprachniveau erhalten.

Dieses Zertifikat wird mittlerweile an Sprachenzentren von mehr als 30 deutschen Hochschulen für insgesamt vier Niveaustufen und in den unterschiedlichsten Sprachen vergeben. Sowohl in der Hochschullandschaft als auch bei den Arbeitgebern erfreut sich das UNIcert-Zertifizierungssystem immer größerer Anerkennung, da es aktuell die neuesten Entwicklungen aufnimmt und eine beruflich angepasste Sprachenausbildung vermittelt.

Die FHN möchte mit diesem Zertifikat ihren Studierenden einen Pluspunkt für ihren weiteren Berufsweg auf den Weg geben. In einem immer enger kooperierenden Europa ohne Arbeitsmarktgrenzen ist das Beherrschen mindestens einer Fremdsprache für den Erfolg in der Berufswelt bereits jetzt unabdingbar.

An der FHN können die Studierenden zwischen Englisch, Französisch, Russisch, Italienisch und für ausländische Studierende Deutsch als Fremdsprache wählen, ein, an der jetzigen Größe der Hochschule gemessen, sehr vielgefächertes Sprachangebot, das in den nächsten Jahren noch erweitert werden soll. Der Sprachunterricht findet an der FHN in modernsten Sprachlaboren statt und richtet sich nach Bedürfnissen und Zielen der Studierenden. So werden vor allem Fachsprachen zusammen mit interkulturellen Kompetenzen vermittelt.

Pressemitteilung 14/2000