Wechsel an der Spitze der FH Nordhausen

Nordhausen (FHPN) Aus den Händen der Wissenschaftsministerin, Prof. Dr. habil. Dagmar Schipanski, konnte der neue Rektor der FH Nordhausen, Prof. Dr. Christian C. Juckenack, und die amtierenden und durch die Wahl bestätigten Prorektoren, Prof. Dr. Reinhard Herborth und Prof. Dr. sc. nat. Gerd-Rainer Vollmer, ihre Ernennungsurkunden entgegennehmen. Der 42jährige promovierte Geologe übernimmt ab 01.03.2001 das Amt von der Gründungsrektorin der FH Nordhausen, Prof. Dr. Gisela Rauschhofer, die seit 1997 die Hochschule aufgebaut hat und nun in den Ruhestand geht.

Prof. Dr. Christian C. Juckenack, der an der FHN im Studiengang Flächen und Stoffrecycling für das Lehrgebiet Flächenrecycling und Landschaftstechnologie zuständig ist wurde vom Hochschulrat auf seiner Sitzung am 21.02.2001 zusammen mit den von ihm vorgeschlagenen Prorektoren gewählt.

Die Amtszeit des neuen Rektors und der Prorektoren beträgt zwei Jahre. In dieser Zeit soll die Grundordnung der FHN mit ihren neuen und innovativen Elementen in der Praxis überprüft und eine endgültige Verfassung für die Hochschule erarbeitet werden.

Prof. Juckenack, Jahrgang 1959, studierte an der Universität Marburg/Lahn und später an die Universität Göttingen, Geologie und promovierte im Forschungsgebiet der Strukturgeologie und Geophysik. Er arbeitete als Projektleiter und Gutachter in Köln und gründete 1994 mit Partnern eine eigene Firma. Ein Kernprojekt war die modellhafte Sanierung eines Industrie-Altstandortes mit Fördermitteln des Bundes und des Landes Rheinland-Pfalz. Sein Wunsch, intensiver in der Lehre tätig zu sein, bewog ihn dazu, Tätigkeiten als Dozent zu übernehmen: Seit 1995 war er an der Universität und der FH Trier tätig und übernahm 1998 Forschungs- und Lehraufgaben am Institut für Wasserbau der Universität Stuttgart mit der Versuchseinrichtung zur Grundwasser- und Altlasten-sanierung (VEGAS). Von dort kam im Oktober 2000 an die FHN.

Pressemitteilung 10/2001