Wechsel an der Spitze der FH Nordhausen

Nordhausen (FHPN) Am Donnerstag, dem 26. April 2001 wird der Geologe Prof. Dr. Christian C. Juckenack offiziell in sein Amt als neuer Rektor der Fachhochschule Nordhausen eingeführt. An der Rektoratsübergabe, die um 10.00 Uhr im Hörsaal 1 beginnt, wird auch die Wissenschaftsministerin des Freistaates Thüringen, Frau Prof. Dr. Dagmar Schipanski, teilnehmen. Neben der Amtseinführung des neuen Rektors steht die Verabschiedung der Gründungsrektorin, Prof. Dr. Gisela Rauschhofer auf dem Programm.

Prof. Dr. Juckenack, geboren, 1959 im Sauerland, lehrt an der Fachhochschule Nordhausen seit Oktober 2000 Flächenrecycling und Landschaftstechnologie und ist spezialisiert auf die Sanierung von Industriebrachen. Er übernimmt das Amt des Rektors für die kommenden zwei Jahre von der Wirtschaftswissenschaftlerin, Prof. Dr. Gisela Rauschhofer, die in den Jahren 1997 bis 2001 die Hochschule als Gründungsrektorin aufgebaut hat und nun in den Ruhestand geht.

Der neue Rektor kann auf vielfältige Hochschulerfahrungen in Marburg, Göttingen, Trier und Stuttgart zurückblicken. Dort hat er als Student, wiss. Mitarbeiter und Dozent die unterschiedlichen Facetten der deutschen Hochschullandschaft kennen gelernt. Hinzu kommen Erfahrungen aus sieben Berufsjahren in der freien Wirtschaft, u.a. mit einem eigenen Büro.

Den geladenen Gästen, darunter Vertreter der Thüringer Hochschulen sowie - anlässlich der laufenden Internationalen Projektwoche - zahlreiche Lehrende aus den Partnerhochschulen in Europa kann der neue Rektor zudem an diesem Tag den überarbeitete Internetauftritt vorstellen. Unter www.fh-nordhausen.de präsentiert sich die FH Nordhausen in neuem Design.

Pressemitteilung 16/2001