Wissenschaftlicher Verein und Fachhochschule Nordhausen bilden gemeinsamer Förderverein

Nordhausen (FHPN) Der ursprünglich für die FH Nordhausen als eigenständig geplanter Förderverein und der Wissenschaftliche Verein zu Nordhausen widmen sich nunmehr gemeinsam ihren gleichgelagerten Interessen, um die dadurch entstehenden Synergieeffekte nutzen zu können.

Der Wissenschaftliche Verein hat in einer Mitglieder-Hauptversammlung am 22. März 2000 seine Satzung so geändert, daß er in Zukunft die Fachhochschule Nordhausen maßgeblich fördern kann.

Vorausgegangen waren intensive Gespräche mit der Fachhochschule, insbesondere mit der Rektorin, Frau Professor Dr. Gisela Rauschhofer, die an der Hauptversammlung teilnahm und ihre Freude darüber zum Ausdruck brachte, daß der Wissenschaftliche Verein nunmehr auch den Charakter eines Fördervereins für die FHN angenommen hat und die Hochschule so in vielen Belangen nachhaltig unterstützen kann. Der Vorstandsvorsitzende des Vereins, Professor Dr. Wolfgang König, betonte, daß mit den Satzungsänderungen ein neues Kapitel der Vereinsentwicklung eingeläutet wird, die bereits im Jahre 1855 begann und nunmehr von Mitgliedern getragen wird, die sich motiviert den neuen Aufgaben widmen werden. In seinen Glanzzeiten hatte der Verein über 300 Mitglieder und war Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens der Stadt. Ein Ziel, das auch mit Hilfe der Fachhochschule wieder erreicht werden soll.

Der Wissenschaftliche Verein dient im allgemeinen der Pflege und Entwicklung der Wissenschaften und der Künste sowie der Bereicherung des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens der Region Nordhausen. Im besonderen vereint er nun die Freunde und Förderer der Fachhochschule Nordhausen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Studierendenschaft und dem öffentlichen und privaten Bereich - so die neue Satzung. Dabei ist insbesondere an eine Unterstützung der Lehre, der wissenschaftlichen Forschung und der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Präsentation der Hochschule gedacht. Ferner sollen Kolloquien und Tagungen ehemalige und gegenwärtige Angehörige, Absolventen sowie Freunde und Förderer der Fachhochschule zusammenführen. Die personelle und sachliche Ausstattung der vorhandenen Lehr-, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen soll nach Möglichkeit ebenso gefördert werden wie die Zusammenarbeit der Fachhochschule mit anderen Hochschulen, wissenschaftlichen Einrichtungen, Verbänden und Unternehmen im In- und Ausland.

Angesichts der weitreichenden Satzungsbeschlüsse stellte sich der Vorstand des Vereins in der gut besuchten Mitgliederversammlung am 22.03.2000 zur Disposition, wurde aber in den wesentlichen Positionen wiedergewählt, was er als Vertrauensbeweis der Mitglieder werten konnte. Prof. Dr. Wolfgang König als Vorsitzender, Dr. Klaus Zeh als stellvertretender Vorsitzender, Frau Dr. Marlies Brandt als Schatzmeisterin und Frau Dr. Sabine Riebel als Schriftführerin. Roland Hungsberg, der nach erfolgreicher fünfjähriger Tätigkeit sein Amt als Wissenschaftssekretär abgeben wollte, übergab sein Amt an Prof. Dr. Rainer Vollmer, Prorektor der FHN. Zu den Neuerungen gehört, daß die fünf Vorstandsmitglieder mit einem erweiterten Vorstand ergänzt werden, dem Rektorin/Rektor und Kanzlerin/Kanzler der Fachhochschule angehören. Diese Konstellation sichert die enge und effektive Zusammenarbeit des Vereins mit der Fachhochschule.

Pressemitteilung 15/2000