Tag der offenen Tür an der FH Nordhausen

Nordhausen (FHPN) Die Fachhochschule Nordhausen öffnet ihre Türen und präsentiert sich mit einem umfangreichen Programm allen Studieninteressenten und einer interessierten Öffentlichkeit. Alle Einrichtungen, von den zahlreichen Laboren, über die Bibliothek bis zum Sprachlabor sind am Samstag, 05. Mai 2001, von 09.30 bis 15.00 Uhr zu besichtigen. Auch die Wohnheime und die Mensa stehen offen, um Studentenleben hautnah zu erleben. Zudem stehen am 04. Mai ausgewählte Lehrveranstaltungen allen Studieninteressenten offen, um Lehrveranstaltungen live zu erleben.

Der an allen Thüringer Hochschulen traditionelle Tag der offenen Tür ist ein Angebot an Studieninteressenten, sich aus erster Hand über das Studienangebot der einzelnen Hochschulen zu informieren, und die Hochschule, ihre Lehrenden, aber auch die Studienbedingungen selbst in Augenschein zu nehmen. Den Studieninteressenten soll so das große Spektrum der Studiengänge im Freistaat dargestellt und ein Studium in räumlicher Nähe zum Heimatort schmackhaft gemacht werden.

Die junge FHN kann in diesem Bereich mit einem innovativen Studienangebot aufwarten. Dies reicht von der klassischen Betriebswirtschaft über das nur an wenigen Hochschulen angebotene Studiengang Sozialmanagement hinzu innovativen Studiengängen wie Flächen- und Stoffrecycling und Technische Informatik der gerade zum vergangenen Wintersemester begonnen wurde. Für alle Studiengänge stehen den Studieninteressenten kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.

Über den Tag verteilt werden Professoren der verschiedenen Studienrichtungen in Kurzvorträgen die Studiengänge, ihre Inhalte und Ausrichtungen vorstellen, wie auch für alle Fragen zu den Studiengängen zur Verfügung stehen. Selbstverständlich können nicht nur Fachfragen, sondern auch alle sonstigen Fragen rund ums Studium vor Ort geklärt werden. Kurzvorträge des Studien-Service-Zentrums und des Studentenwerkes geben Einblick in alle Fragen zu Immatrikulation und BAföG. Auch sind kompetente Ansprechpartner vor Ort, um spezielle Fragen zu klären.

Nicht nur für Fragen für Studieninteressenten, auch für die Öffentlichkeit bieten sich an diesem Tag interessante Einblicke. Alle Labore vom Computer- über das Sprachlabor bis zu den naturwissenschaftlichen Laboren laden zur Besichtigung ein und zeigen beispielhaft ihre Leistungsfähigkeit in interessanten Experimenten. So kann man im Sprachlabor seine Aussprache des Englischen testen, im Chemielabor sein Trinkwasser untersuchen lassen oder im Physiklabor den neuen Stirlingmotor bewundern und im Stoffkundlichen Labor "Absolute Härte!" bewundern. Weitere Versuche zeigen die Welt der Schaltungstechnik, die Welt der Softwaretechnik und auch Außenversuche sind vorbereitet.

Als besonderes "Bonbon" ist den gesamten Tag ein kostenfreies Surfen im Internet möglich. Neben den Laboren stehen auch alle anderen Einrichtungen der FHN den Besuchern offen. So kann man in der Bibliothek in Zeitschriften und Zeitungen und mehr als 12000 Büchern schmökern wie auch das Gelände mit seinen vielfältigen Gebäuden und Grünflächen erkunden.

Studentenrat und Studentenclub stellen sich und ihre Arbeit vor. Zudem wollen sie mit Biergarten vor dem Studentenclub "Karzer" und und kleinen Erfrischungen zu studentischen Preisen allen Interessierten die FHN schmackhaft machen. Auch die für den Studentenalltag so wichtigen Einrichtungen wie die Wohnheime auf dem Campusgelände stehen den Besuchern offen, und die Mensa ist von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet und bietet einen Mittagstisch zu günstigen Preisen.

Pressemitteilung 21/2001