Professor für Marketing an der FHN ernannt

Nordhausen (FHPN) Am Freitag, dem 01.06. 2001 konnte Herr PD Dr. Andreas Scharf seine Ernennungsurkunde zum Professor aus den Händen den Rektors der FHN, Prof. Dr. Christian C. Juckenack entgegennehmen. Für den neuen Rektor war dies eine Premiere und seine erste Urkundenaushändigung, der - so seine Hoffnung - noch bald weitere folgen werden, um rasch den weiteren personellen Ausbau der FHN voranzutreiben.

Prof. Dr. Andreas Scharf, Jahrgang 1959, stammt aus Braunschweig. Nach einer Banklehre bei der Deutschen Bank AG studierte er Wirtschaftspädagogik an der Universität Göttingen. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing und Handel der Universität Göttingen begann er seine wissenschaftliche Karriere und promovierte 1991 zum Thema "Konkurrierende Produkte aus Konsumentensicht - Erfassung und räumliche Darstellung unter besonderer Berücksichtigung der Korrespondenzanalyse". Danach war er als Hochschulassistent der Universität Göttingen am o.g. Institut tätig. Zugleich erwarb Dr. Scharf erste außeruniversitäre Berufserfahrungen. So arbeitete er als Berater für verschiedene Firmen aus dem Nahrungs- und Genussmittelbereich. Aus dieser Beratertätigkeit entwickelte sich sein Engagement, mit Mitstreitern ein eigenes Forschungsinstitut zu gründen. So ist er seit 1995 Gesellschafter und wissenschaftlicher Leiter der ISI GmbH (Institut für Sensorikforschung und Innovationsberatung, Göttingen).

Neben seiner privatwirtschaftlichen Karriere trieb Prof. Scharf seine Tätigkeit auf wissenschaftlicher Ebene fort und habilitierte sich 1999 mit einem Marketingthema an der Universität Göttingen und erhielt die venia legendi für Betriebswirtschaftslehre. Zugleich war er für unterschiedliche Bildungsträger als Dozent beschäftigt. Den Ruf an die FH Nordhausen hat ihn aufgrund der Aufbausituation der FHN besonderes gereizt. Da lässt ihn verschmerzen, dass er sich aus der aktiven Geschäftstätigkeit der ISI GmbH verabschieden muss. Ganz aufgegeben werden soll diese Verbindung aber nicht, denn durch seine langjährige Tätigkeit für viele Großunternehmen aus unterschiedlichen Branchen bringt Prof. Scharf wichtige Industriekontakte in seine Tätigkeit mit ein, die den Studierenden der FHN bei der Suche nach Praktika und Diplomarbeiten zugute kommen soll.

"Die FHN ist in einer einzigartigen Position" so Prof. Scharf "durch die Aufbausituation kann sie sich ein sowohl für die Studierende als auch für Arbeit- und Forschungsgeber attraktiven Profil geben und zu einem zentralen Faktor für die wirtschaftliche Entwicklung der Region werden." Um dieses Ziel zu erreichen, will Prof. Scharf eine kleine Marketingarbeitsgruppe an der FHN installieren, um so rasch wie möglich ein tragfähiges Marketingkonzept zu entwickeln.

Pressemitteilung 26/2001