English Language Day (ELD) an der FH Nordhausen

Nordhausen (FHPN) Der ELD ist ein Beitrag der FHN zum Europäischen Jahr der Sprachen. Er wird vom Sprachenzentrum zusammen mit den 3 Studierenden der FHN, die ein oder zwei Auslandssemester absolviert haben durchgeführt. Am 12.06.2001 stellen die Studierenden Romy Haiger, Tina Judenhahn und Mario Holzapfel und ein Student aus Kenia, Michael Muriuki, ihre Erlebnisse während ihrer Auslandsaufenthalte vor. Ab 16.00 Uhr im Studentenclub Karzer auf dem Weinberghof geht es los.

Diese Studierende haben sich Gedanken gemacht, wie Sie ihre Erfahrungen eines Studiums im Ausland den Mitstudierenden näher bringen können. Sie werden einige mitgebrachte Erinnerungstücke, Fotos und Poster ausstellen, ihre Eindrücke kurz skizzieren und stehen für Fragen von Interessierten zur Verfügung. Irische und kenianische Musik von CD und life durch Freunde von Michael Muriuki werden für die Umrahmung der Veranstaltung sorgen. Außerdem gibt es länderspezifische kleine Snacks und die Bar ist für Erfrischungsgetränke geöffnet.

Mit den Veranstaltungen im Europäischen Jahr der Sprachen sollen die Bürger für die Mehrsprachigkeit sensibilisiert werden. Denn langfristig ist ein Zusammenwachsen Europas nur möglich, wenn jeder Bürger neben der eigenen Muttersprache noch Englisch und wenn möglich die Sprache eines Nachbarlandes beherrscht. In der zweiten Hälfte des Jahres will das Sprachenzentrum eine weitere Aktion starten. Dann soll ein Quiz ins Internet gestellt werden, mit dem man seine Fremdsprachkenntnisse testen und auch etwas gewinnen kann. Zudem sollen die Sieger zu einer "Taster Lesson" ins moderne Multimediasprachlabor eingeladen werden. Insbesondere Schüler sind aufgefordert, sich daran zu beteiligen.

Pressemitteilung 28/2001