Vortrag in der Reihe "FHN-Impulse" von Welf Schröter befasst sich mit neuen Online-Arbeitswelten

Nordhausen (FHPN) Am Mittwoch, dem 27. Juni 2001 um 17.30 Uhr im Hörsaal 1, setzt die FHN in Kooperation mit dem "Wissenschaftlichen Verein - Förderverein der FHN e.V." ihre Vortragsreihe "FHN-Impulse" fort.

Diesmal wird Herr Welf Schröter einen Blick in die Online-Zukunft werfen. Sein Vortrag trägt den Titel: "Neue-Online-Arbeitswelten benötigen virtuelle Lernumgebungen - Anforderungen an das Lehr- und Leistungsprofil von Hochschulen". In diesem Themenkomplex ist Herr Schröter einer der anerkannten Experten. Als Leiter des Forums Soziale Technikgestaltung Baden-Württemberg, Mitglied des Kuratoriums der Akademie für Technikfolgenabschätzung desselben Bundeslandes und nicht zuletzt als Leiter der Stabsgruppe "arbeite 21" im Bundeswirtschaftsministerium ist er über die aktuellen Entwicklungen auf diesem Gebiet bestens informiert.

Sein Vortrag wird den Fokus insbesondere auf die veränderte Bedeutung von Hochschule und Region bei der Gestaltung neuer Beschäftigungsverhältnisse und die Notwendigkeit der Verbindung von Lernen und Arbeiten am Netz richten. Aber auch der Wandel der Arbeitskultur, neue Formen der Selbständigkeit und die strategische Bedeutung der Hochschule für die Region werden ebenso behandelt, wie die Frage, ob neue Formen der Beschäftigung automatisch mit Internetanwendungen/-arbeit verbunden sein müssen. Das Konzept der Vortragsreihe mit der Gliederung in Vortragsteil, anschließender Fragerunde bzw. Diskussion und einem geselligen Beisammensein richtet sich an eine breite Öffentlichkeit.

Mit diesem Vortrag endet die Vortragsreihe der FHN für dieses Semesters. Neue Vorträge im identischen Rhythmus sind ab Ende Oktober wieder geplant.

Pressemitteilung 33/2001