FHN auf vielen Messen präsent

Nordhausen (FHPN) Handwerkliche Fähigkeiten hätten eigentlich nicht in seiner Aufgabenbeschreibung gestanden, so Dr. Walter Prax, Leiter des Studien-Service-Zentrums des FHN. Doch gerade diese Fertigkeit wird in Moment von allen Mitarbeitern besonderes geschätzt, wenn es um das Zusammenstellen und den Aufbau der Präsentationsmaterialen und der Präsentationswand geht.

Die FHN ist zur Zeit auf vielen Messen in der Region wie außerhalb präsent um ihr Lehr- und Forschungspotential nach außen bekannt zu machen.

So beteiligt sich die FHN nicht nur auf den großen Messen, wie der Hannover-Messe und bei vielen Bildungsfachmessen im In- und Ausland, auch in der Region "tourt" sie im Moment, um Studierende über die bestehenden Studiengänge, wie auch über den geplanten Studiengang Technische Informatik, zu informieren. Dabei stehen Präsentationen und Vorträge in weiterführenden Schulen ebenso auf dem Programm wie gezielte Studienberatung in Arbeitsämtern und anderen öffentlichen Institutionen.

"Gerade der enge Kontakt vor Ort ist wichtig, um auf die häufig sehr speziellen Fragen richtig eingehen zu können." Deswegen fördert und unterstützt die Rektorin der FH Nordhausen, Frau Prof. Dr. Rauschhofer, sehr nachhaltig das "Hochschulmarketing" ihrer Hochschule.

Über diese Informationsveranstaltungen hinaus steht aber selbstverständlich auch das Studien-Service-Zentrum auf dem Campusgelände Weinberghof während der Öffnungszeiten allen Studieninteressenten für Fragen rund ums Studium zur Verfügung. "Besonders die innovativen technischen Studiengänge der FHN, die Technische Sanierung und der für das Wintersemester geplante Studiengang Technische Informatik mit seinen hohen Informatikanteilen bieten für die Absolventen hervorragende Berufsaussichten," so beurteilt Dr. Prax die Lage. Zudem können die Studierenden hier ihre Praktika in neugestalteten Laboren absolvieren, die mit modernster Ausstattung ein Lehren und Lernen für die Zukunft ermöglichen.

Pressemitteilung 18/2000