Studieneinführungswoche

Nordhausen (FHPN) Der offizielle Studienbeginn an der Fachhochschule Nordhausen ist zwar erst am 08. Oktober, gleichwohl tummeln sich schon jetzt die neuen Studierenden auf dem Campusgelände, denn die Fachhochschule Nordhausen hat zu einer Studieneinführungswoche alle Erstsemester eingeladen, um ihnen mit Tipps und Ratschlägen einen optimalen Start ins Studium zu ermöglichen.

Die Studieneinführungswoche beginnt am Montag, dem 01.10.01, um 10.00 im großen Hörsaal mit der Begrüßung durch die Hochschulleitung. Im Anschluß sind Vorträge von Mitarbeitern der FHN geplant, die alle Aspekte des Studiums beleuchten sollen. Über Studienorganisation, Fremdsprachenausbildung, Wahlkurse reicht das Programm bis zur Vorstellung von Auslandsstudienaufenthalten und ersten Erfahrungsberichten. In den folgenden Tagen wird den Erstsemestern in Kleingruppen das Campusgelände vorgestellt. Integriert in das Programm sind zudem Informationen zum Aufbau der unterschiedlichen Studiengänge, die Präsentation der Einrichtungen auf dem Campusgelände, sowie ein Stadtrundgang. Damit die Erstsemester Informationen aus erster Hand erhalten, werden viele dieser Gruppen von studentischen Tutoren, d. h. Studierenden der FHN aus höheren Semestern, begleitet.

Mit dieser Aktion will die FHN den Studierenden die Möglichkeit bieten, schnell und umfassend sowohl ihre neue Hochschule, wie auch die Stadt für sich zu entdecken.

Insgesamt haben sich an der FH Nordhausen zum WS 2001/2 195 neue Studierende eingeschrieben. Davon haben sich 58 im Studiengang Betriebwirtschaft eingeschrieben, 57 im Studiengang Sozialmanagement, 37 im Studiengang Flächen- und Stoffrecycling und 45 im Studiengang Technische Informatik. Insgesamt wächst die Zahl der Studierenden der FH Nordhausen damit auf 595.

Pressemitteilung 55/2001