Für die interessierte Öffentlichkeit war es bereits seit längerem möglich, Lehrveranstaltungen der FH Nordhausen zu besuchen. Mit Beginn des Wintersemesters 2001 hat die FH Nordhausen aber ihre Aktivitäten im Bereich der Fort- und Weiterbildung verstärkt und will mit ihrem Engagement dazu beitragen, das Fort- und Weiterbildungsangebot in der Region zu erweitern.
Gasthörer kann jeder an der FHN werden, der sich beim Studien-Service-Zentrum anmeldet und die erforderliche Gebühr bezahlt. Diese liegt derzeit bei einer Teilnahme von Veranstaltungen mit einem Umfang von bis zu 10 Semesterwochenstunden bei 60,- DM pro Semester, der Besuch von mehr Lehrveranstaltungen schlägt mit 100,- DM pro Semester zu Buche. Die FH Nordhausen bietet damit eine kostengünstiges Lehrangebot für eine interessierte Öffentlichkeit.
Um Interessenten den Einstieg zu erleichtern, hat die Fachhochschule ihr Veranstaltungsangebot durchforstet und insbesondere folgende Lehrveranstaltungen für Gasthörer geöffnet.
Betriebswirtschaft:
* Buchführung
* Wirtschaftsinformatik
* Wirtschaftsrecht
* Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
* Mathematik
Flächen- und Stoffrecycling:
* Recycling-Technik (speziell Kunststoffrecycling)
* Geo-Informationssysteme
* Umweltmanagement
* Arten- und Biotopenschutz
Technische Informatik:
* Grundlagen Rechnernetze
* Grundlagen Automatisierungstechnik
* Betriebssysteme
* Einführung in die praktische Informatik
* PC-Praxis
* Ingenieurmathematik
Sozialmanagement:
* Sozialhilferecht
* Mobilisierung und Organisation ehrenamtlicher Gewaltprävention
Über die Zeiten der Lehrveranstaltungen wie auch die Modalitäten kann das Studien-Service-Zentrum kompetente Auskunft geben. Da die Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze begrenzt ist, ist eine rasche Anmeldung geboten.
Interessenten wenden sich an:
Fachhochschule Nordhausen
Studien-Service-Zentrum
Weinberghof 4
99734 Nordhausen
Telefon: (0 36 31) 420 - 221 und 222
Fax: (0 36 31) 420 - 811
E-mail: ssz@fh-nordhausen.de
Pressemitteilung 61/2001