Erste Gasthörer haben sich eingeschrieben

Nordhausen (FHPN) Das Studienangebot im Bereich der Fort- und Weiterbildung wird von der Region angenommen. Die ersten Interessenten haben sich im Studien-Service-Zentrum der FH Nordhausen gemeldet und sich für einzelne Kurse eingeschrieben.

Für die interessierte Öffentlichkeit war es bereits seit längerem möglich, Lehrveranstaltungen der FH Nordhausen zu besuchen. Mit Beginn des Wintersemesters 2001 hat die FH Nordhausen aber ihre Aktivitäten im Bereich der Fort- und Weiterbildung verstärkt und will mit ihrem Engagement dazu beitragen, das Fort- und Weiterbildungsangebot in der Region zu erweitern.

Gasthörer kann jeder an der FHN werden, der sich beim Studien-Service-Zentrum anmeldet und die erforderliche Gebühr bezahlt. Diese liegt derzeit bei einer Teilnahme von Veranstaltungen mit einem Umfang von bis zu 10 Semesterwochenstunden bei 60,- DM pro Semester, der Besuch von mehr Lehrveranstaltungen schlägt mit 100,- DM pro Semester zu Buche. Die FH Nordhausen bietet damit eine kostengünstiges Lehrangebot für eine interessierte Öffentlichkeit.

Um Interessenten den Einstieg zu erleichtern, hat die Fachhochschule ihr Veranstaltungsangebot durchforstet und insbesondere folgende Lehrveranstaltungen für Gasthörer geöffnet.

Betriebswirtschaft:

* Buchführung

* Wirtschaftsinformatik

* Wirtschaftsrecht

* Einführung in die Betriebswirtschaftslehre

* Mathematik

Flächen- und Stoffrecycling:

* Recycling-Technik (speziell Kunststoffrecycling)

* Geo-Informationssysteme

* Umweltmanagement

* Arten- und Biotopenschutz

Technische Informatik:

* Grundlagen Rechnernetze

* Grundlagen Automatisierungstechnik

* Betriebssysteme

* Einführung in die praktische Informatik

* PC-Praxis

* Ingenieurmathematik

Sozialmanagement:

* Sozialhilferecht

* Mobilisierung und Organisation ehrenamtlicher Gewaltprävention

Über die Zeiten der Lehrveranstaltungen wie auch die Modalitäten kann das Studien-Service-Zentrum kompetente Auskunft geben. Da die Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze begrenzt ist, ist eine rasche Anmeldung geboten.

Interessenten wenden sich an:

Fachhochschule Nordhausen

Studien-Service-Zentrum