Vier Preise für die Neugestaltung des Campus der FH Nordhausen vergeben -

Nordhausen (FHPN) Bis zum späten Abend tagte das Preisgericht. Dann war Entscheidung über die vier ersten Plätze zur Neugestaltung des Campus gefallen. Alle eingereichten Entwürfe sowie die Erläuterungen für die Entscheidung werden auf einer Pressekonferenz am 26.11.01 um 13.00 Uhr im Gebäude 28 auf dem Campus der FH Nordhausen präsentiert. Dort stehen auch die Mitglieder des Preisgerichts sowie die Preisträger für Fragen zur Verfügung.

Die Entscheidung war für das Preisgericht nicht einfach. Alle eingesandten 21 Entwürfe hatten sich intensiv mit der Historie, Situation und den zukünftigen Nutzungsberdürfnissen des Campus auseinandergesetzt und interessante Lösungsmöglichkeiten für die innere und äußere Erschließung aufgezeigt. Von den 26 ausgewählten Architekturbüros aus dem gesamten Bundesgebiet hatten letztlich bis zur Abgabefrist am 12. Oktober 2001 21 Büros ihre Entwürfe frist- und formgerecht eingereicht. Sie wurden von einem Preisgericht begutachtet, das mit Architekten, Vertretern der Ministerien und der FH und der Stadt Nordhausen besetzt war.

 

Das Preisgericht entschied über die Plätze eins bis vier und den Ankauf von Elementen aus weiteren Entwürfen. Neben gelungenen Gesamtkonzeptionen sollten auch interessante Planungsdetails aufgegriffen werden können.

 

Ab dem 26.11.2001 um 13.00 werden alle eingereichten Entwürfe der Öffentlichkeit und der Presse im Gebäude 28 der FH präsentiert. Für zwei Wochen, jeweils von montags bis freitags von 15 bis 18 Uhr können die Entwürfe von interessierten Bürgerinnen und Bürgern dort in Augenschein genommen werden. Das Gebäude 28 befindet sich auf dem Südteil des Campus am Weinberghof, in der Nähe des Eingangs Hallesche Straße.

 

Pressemitteilung 70/2001