Informatikstudienplätze - Neuer Studiengang "Technische Informatik" an der Fachhochschule Nordhausen

Nordhausen (FHPN) Mit der Zustimmung des Wissenschaftsrates wurde das Startzeichen für das Wintersemester 2000/2001 für den neuen Studiengang Technische Informatik gegeben. Für diesen Studiengang, der derzeit nicht mit einem NC belegt ist, können sich Studierende ab sofort an der FHN einschreiben.

Damit kann die junge Fachhochschule ihr innovatives Studienprogramm mit den Fächern Betriebswirtschaft, Sozialmanagement und Technische Sanierung um ein weiteres attraktives Studienangebot ergänzen. Auch in diesen Studiengängen laufen seit dem 15. Mai Einschreibungen. Wobei die Einschreibungsfrist für die mit einem NC belegten Studiengänge Betriebswirtschaft und Sozialmanagement bereits am 15. Juli endet, für die Studiengänge Technische Sanierung und Technische Informatik ist eine Einschreibung bis zum 15. September möglich.

Der neue Studiengang "Technische Informatik" ist an der Schnittstelle von Informatik und Ingenieurwissenschaften angesiedelt, mit den beiden Schwerpunkten Kommunikationstechnik und Automatisierungstechnik. Er umfasst acht Semester, die in ein dreisemestriges Grund- und fünfsemestriges Hauptstudium unterteilt sind. Charakteristisch für alle Studiengänge der FHN ist die enge Verknüpfung mit der Praxis. So sind sowohl ein Praxissemester wie auch ein Diplomarbeitssemester außerhalb des Campus im Studienplan vorgesehen. Diese praxisnahe Ausbildung wird unterstützt durch Lehrmodule, z. B. in Betriebswirtschaftsfächern und weiteren studiengangsübergreifenden Wahlangeboten. Die studienbegleitende Sprachenausbildung in Englisch, Französisch, Russisch mit der Möglichkeit, ein Sprachzertifikat zu erwerben, ist für alle Studierenden verpflichtend, ebenso wie die Schulung an modernen EDV-Arbeitsplätzen. Mit diesem attraktiven Angebot - innovative Studiengänge und der Vermittlung der notwendigen Zusatzqualifikationen und einem interdisziplinär vernetzten Studium - sind alle Absolventen der FHN gut für den internationaler werdenden Arbeitsmarkt gerüstet.

Informationen erhalten Sie gerne über:

Fachhochschule Nordhausen
Studien-Service-Zentrum