Vorläufiger Hochschulrat trat zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen

Nordhausen (FHPN) An der FH Nordhausen wurde der Vorläufige Hochschulrat von der Rektorin, Frau Prof. Dr. Gisela Rauschhofer, konstituiert. Bis zur Wahl der endgültigen Gremien übernimmt er Teilaufgaben von Senat und Konzil. Wichtige Tagesordnungspunkte waren die Einrichtung von Arbeitsgruppen zur raschen Erarbeitung einer Grundordnung und eines Leitbildes. Zudem wählte der Vorläufige Hochschulrat eine Arbeitsgruppe Haushalt, Planung und Struktur.

Der Vorläufige Hochschulrat, der aus gesetzten Mitgliedern (Rektorin, Kanzler und Studiendekanen) sowie gewählten Vertretern der Statusgruppen von Professoren, Mitarbeitern und Studierenden besteht, unterscheidet sich durch seinen dauernden Einbezug von insgesamt fünf externen Mitgliedern von klassischen Hochschulgremien. Neben einem Vertreter des Ministeriums gehören ihm vier Professoren-Persönlichkeiten mit großer hochschulpolitischer Sachkompetenz an, die die junge Hochschule beraten sollen. Im Vorläufigen Hochschulrat, als zentralem Gremium für die die Hochschule betreffenden Angelegenheiten werden Leitlinien der Hochschulpolitik erarbeitet und wichtige Haushalts- und Personalentscheidungen getroffen.

Der Vorläufige Hochschulrat wählte mit einer Stimme Mehrheit gegenüber seinem Gegenkandidaten Prof. Dr. Ulrich Föst (Studiengang Sozialmanagement) zum stellvertretenden Vorsitzenden.

In weiteren Tagesordnungspunkten beschäftigte sich der Vorläufige Hochschulrat mit der Frage der Grundordnung und des Leitbildes der FHN und setzte hierzu zwei Arbeitsgruppen ein, die rasch entscheidungsfähige Entwürfe vorlegen sollen.

Pressemitteilung 51/2000