Die FHN immatrikuliert ihre Studierenden, eröffnet den Studiengang Technische Informatik, der Staatssekretär Dr. Aretz kommt zum Antrittsbesuch und die Rektorin lädt nachträglich aus Anlaß ihres 65. Geburtstages ein

Nordhausen (FHPN) Mehrfachen Anlaß zum Feiern gibt es an der FHN und deshalb ist eine große Festveranstaltung am Donnerstag 19. Oktober um 15.00 Uhr angesetzt. Zum einen gilt die Feier der feierlichen Immatrikulation der inzwischen dritten Studierendengeneration an der FHN. Die Hochschule erhöht damit ihre Studierendenzahl auf 452. Zum anderen wird mit der Feier die Eröffnung des neuen Studiengangs Technische Informatik begangen und zum dritten lädt die Rektorin aus Anlaß ihres 65. Geburtstages, der in die Ferien gefallen ist, im Anschluß an die Veranstaltung zu einem Empfang ein. Bei so vielen Anlässen wollte auch das Wissenschaftsministerium nicht Abseits stehen und Staatssekretär Dr. Aretz stattet der FHN seinen Antrittsbesuch ab.

Wie in den Vorjahren konnte die FHN eine erfreulich hohe Nachfrage nach Studienplätzen verzeichnen. Wobei überproportional insbesondere die Studiengänge Sozialmanagement und Betriebswirtschaft, aber auch der neue Studiengang Technische Informatik nachgefragt worden ist.

Damit hat die Hochschule die Zielzahlen weit übertroffen, und der ungebrochene Zuspruch von Studierenden signalisiert, dass das innovative Studienkonzept mit verpflichtendem Fremdsprachenerwerb, Auslandsaufenthalten und interdisziplinärem Ansatz bei Studienanfängern auf Resonanz stößt. Eine Resonanz, die weit über die Region hinausweist. Immer mehr Studierende kommen nicht nur aus Nordthüringen, sondern aus weiter entfernten Regionen aus ganz Deutschland, Von Nordrhein-Westfalen im Westen bis nach Bayern im Süden nach Schleswig-Holstein im Norden reicht inzwischen das Einzugsgebiet der FHN.

Begrüßt werden die neuen Studierenden von der Rektorin und dem Staatssekretär des TMWFK, Herrn Dr. Aretz, der mit der Immatrikulationsfeier auch seinen Antrittsbesuch an der FHN verbindet, und Vertretern von Stadt und Region. Die Eröffnung des neuen Studienganges Technische Informatik wird durch einen Vortrag von Prof. Müller (FH Hamburg) eingeleitet, der Vorsitzender der Strukturkommission für diesen Studiengang ist und maßgeblich die Leitlinien mit entwickelt hat. Die Verdienste der Rektorin, Frau Prof. Dr. Rauschhofer, werden aus Anlaß ihres 65. Geburtstag vom Mitglied des Hochschulrates und Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Vereins Nordhausen - Förderverein der Fachhochschule e.V., Prof. Dr. König, in einer Laudatio gewürdigt. Für die musikalische Umrahmung sorgt ein Klaviertrio der Franz-Liszt-Musikhochschule Weimar.

Pressemitteilung 52/2000