10.000ste Medieneinheit in die Bibliothek der FH Nordhausen eingestellt

Nordhausen (FHPN) Pünktlich, wenige Tage vor Beginn des 6. Thüringer Bibliothekstages, der an der Fachhochschule Nordhausen am 04. Oktober 2000 stattfinden wird, hatte das Bibliotheksteam es geschafft; die zehntausendste Medieneinheit, ein Buch über Multimediatechnologien, konnte in die Regale der Hochschulbibliothek eingestellt werden.

Nach der Aufnahme des Studienbetriebs im Oktober 1998 hat die Bibliothek ihren Bestand damit mehr als vervierfacht, und auch noch heute kommen ca. 50 Bücher, Zeitschriften oder sonstige Medien, wie CD-Rom oder Videos, täglich hinzu und füllen die Regale.

Hauptsammelgebiete der Bibliothek der Fachhochschule Nordhausen sind in erster Linie die verschiedenen Fachliteraturen, die die Studierenden der Fachrichtungen Sozialmanagement, Technische Sanierung, Technische Informatik und Betriebswirtschaft während ihres Studiums an der FHN benötigen. Darüber hinaus sind eine Vielzahl von weiteren Sammelwerken wie Gesetzestexte, Lexika u.ä. vorhanden und werden kontinuierlich ausgebaut. Ein weiterer Sammelschwerpunkt - auch im Hinblick auf die Ausbildungskonzeption der Fachhochschule Nordhausen - sind EDV-Handbücher wie auch Publikationen zum europäischen Ausland. Diese sollen helfen, die Studierenden für einen möglichen Studienaufenthalt vorzubereiten und ihnen zudem das Computer Know-how beibringen, das sie benötigen. Dabei fehlen dürfen natürlich nicht die Wörterbücher der wichtigsten Sprachen, die hier in großer Anzahl, teils mehrfach, verfügbar sind.

Schließlich verfügt die Bibliothek auch über einen wachsenden Bestand an Tages- und Wochenzeitungen ebenso wie auch Zeitschriften. Das Spektrum reicht hier von Fachzeitschriften über Wirtschaftsmagazine bis zu Wochenzeitschriften.

Bei einer modernen Bibliothek selbstverständlich ist, dass nicht nur Bücher, sondern auch CD-Roms und Videos im Bestand sind. Gerade dieser Bereich hat in der Fachliteratur eine ständig steigende Bedeutung und ist insbesondere auch für den Sprachunterricht überaus wertvoll. Die erst kürzlich erweiterte Bibliothek bietet Platz, um die weitere Ausbaupläne für die nächsten Jahre zu realisieren. So soll sich der Bestand bis Ende des Jahres noch auf 12.000 Einheiten erhöhen und auch danach kontinuierlich weiter wachsen.

Geöffnet ist die Bibliothek nicht nur für Hochschulangehörige, sondern auch für jeden Interessierten, montags bis donnerstags von 09.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 09.00 bis 15.00 Uhr.

Allen stehen hier EDV-Arbeitsplätze zur Literaturrecherche, wie auch die Bücher, zum Teil auch zur Ausleihe, zur Verfügung. Dass dieses Angebot von vielen Bürgerinnen und Bürgern der Region Nordhausen wahrgenommen wird, zeigt die mehr als doppelt so hohe Zahl von Nutzern gegenüber der Studierendenzahl der Fachhochschule Nordhausen.

Pressemitteilung 50/2000