Blutspendetermin an der Fachhochschule Nordhausen

Nordhausen (FHPN) Am 28.11.2000 ist der Blutspendedienst des Südharzkrankenhauses wieder an der Fachhochschule Nordhausen. Aufgerufen sind alle Studierende, wie auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fachhochschule Nordhausen, sich daran zu beteiligen, um die Blutversorgung in der Region sicherzustellen.

Beim ersten Blutspendetermin an der FHN im Juni 2000 hatten sich knapp 20 Studierende, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der FHN beteiligt. "Gerade die FHN mit ihrer rasch wachsenden Zahl von Studierenden ist für uns ein sehr wichtiger Faktor, um langfristig die ausreichende Versorgung mit Blutspenden in der Region Südharz sicherzustellen." betont Sven Köhn vom Südharzkrankenhaus, der dort für die Organisation und Werbung von Blutspenden verantwortlich zeichnet. Er hofft, dass sich zahlreiche Studierende, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an dieser Aktion beteiligen und die Zahl der Spender diesmal deutlich höher liegt.

Bei über 450 Studierenden und einem Termin mitten in der Vorlesungszeit hofft er auf einer breite Beteiligung. Damit sich gerade von studentischer Seite möglichst viele beteiligen, hat sich auch der Studentenrat des Termins angenommen und wirbt für eine Blutspende. Denn durch die moderne Notfall- und Intensivmedizin, aber auch durch neue Behandlungsmethoden für Krebs- und Blutkrankheiten besteht ein großer Bedarf für Transfusionsblut und Produkte aus gespendetem Blut. Blutspenden sind damit lebenswichtig, ja sie sind in Notfällen lebensrettend, und die Studierenden der FHN aber auch die Mitarbeiter wollen dazu ihren Beitrag leisten.

Pressemitteilung 55/2000