Fachhochschule Nordhausen präsentiert sich am 13. Mai 2000 der Öffentlichkeit

Nordhausen (FHPN) Die jüngste Fachhochschule Thüringens öffnet ihre Türen und präsentiert sich mit einem umfangreichen Programm für Studieninteressenten, aber auch für einer interessierte Öffentlichkeit.

Alle Einrichtungen, ob Labor, Bibliothek oder Hörsaal sind am Samstag, 13. Mai 2000, von 10 bis 16 Uhr zu besichtigen. Auch die Wohnheime und die Mensa stehen offen, um Studentenleben hautnah zu erleben.

Der an allen Thüringer Hochschulen traditionelle Tag der offenen Tür ist ein Angebot an Studieninteressenten, sich aus erster Hand über das Studienangebot der einzelnen Hochschulen zu informieren, und die Hochschule, ihre Lehrenden, aber auch die Studienbedingungen selbst in Augenschein zu nehmen. Den Studieninteressenten soll so das große Spektrum der Studiengänge im Freistaat dargestellt und ein Studium in räumlicher Nähe zum Heimatort schmackhaft gemacht werden.

Die junge FHN kann in diesem Bereich mit einem noch begrenzten, dafür um so innovativeren Studienangebot aufwarten. Neben den bereits etablierten Studiengängen Betriebswirtschaft, Sozialmanagement und Technische Sanierung soll ab dem kommenden Wintersemester der Studiengang Technische Informatik angeboten werden. Dieser Studiengang, dessen früherer Arbeitstitel Elektrische Systemtechnik war, ist an der Nahtstelle zwischen Informatik und Elektrotechnik angesiedelt und bietet durch seine Schwerpunkte Kommunikationssysteme und Automatisierungssysteme gute Berufsaussichten.

Für diesen wie auch für alle anderen Studiengänge stehen den Studieninteressenten kompetente Ansprechpartner zur Verfügung. So werden über den Tag verteilt die Professoren der verschiedenen Studienrichtungen in knappen Vorträgen die Studiengänge, ihre Inhalte und Ausrichtungen vorstellen, wie auch für alle Fragen zu den Studiengängen zur Verfügung stehen.

Selbstverständlich können nicht nur Fachfragen, sondern auch alle sonstigen Fragen rund ums Studium vor Ort geklärt werden. Kurzvorträge des Studien-Service-Zentrums und des Studentenwerkes geben Einblick in alle Fragen zu Immatrikulation und BAföG. Auch hier stehen kompetente Ansprechpartner während des gesamten Tages zur Verfügung, um spezielle Fragen zu klären.

Nicht nur Fragen für Studieninteressenten, auch für die Öffentlichkeit bieten sich an diesem Tag interessante Einblicke. Alle Labore vom Computer- über das Sprachlabor bis zu den naturwissenschaftlichen Laboren laden zur Besichtigung ein und werden auch Versuche durchführen. So kann man im Sprachlabor seine Aussprache des Englischen testen, im Chemielabor sein Trinkwasser untersuchen lassen oder im Physiklabor den neuen Stirlingmotor bewundern. Als besonderes Bonbon ist den gesamten Tag ein kostenfreies Surfen im Internet möglich.

Neben den Laboren stehen auch alle anderen Einrichtungen der FHN den Besuchern offen so kann man in der Bibliothek in Zeitschriften und Zeitungen und mehr als 8000 Büchern schmökern wie auch das Gelände mit seinen vielfältigen Gebäuden und Grünflächen erkunden. Studentenrat und Studentenclub stellen sich und ihre Arbeit vor und sorgen für kleine Erfrischungen. Auch die für den Studentenalltag so wichtigen Einrichtungen wie die Wohnheime auf dem Campusgelände stehen den Besuchern offen, und die Mensa ist von 11.00 Uhr bis 14.30 Uhr geöffnet und bietet einen Mittagstisch zu studentischen Preisen. Das genaue Programm kann im Internet auf der Homepage der FHN abgerufen, oder beim Studien-Service-Zentrum auf dem Campusgelände abgeholt werden.

Pressemitteilung 25/2000