Dr. Georg Hey an die FHN berufen

Nordhausen (FHPN) "Spezielle Aspekte der Theorie und Praxis Sozialer Arbeit" - diese Professur wird zukünftig an der FHN von Dr. Georg Hey vertreten werden. Die FHN gewinnt damit einen Sozialpädagogen, der sich durch jahrelange praktische Arbeit als Sozialarbeiter und durch seine umfassende Lehrerfahrung an der FH Nordostniedersachsen in Lüneburg eine hohe Kompetenz in diesem Bereich erworben hat.

Dr. Georg Hey, Jahrgang 1948, stammt aus Gotha in Thüringen. Sein weiterer Lebensweg führte ihn nach Nordrhein-Westfalen, wo er in den Jahren 1975 sein Studium an der Fachhochschule Niederrhein mit dem Abschluß Diplomsozialpädagoge abschloß.

Dr. Hey war im Anschluß an seine wissenschaftliche Ausbildung an verschiedensten Stellen im Raum Düsseldorf als Sozialarbeiter tätig und hat sich überdies im Bereich der Sozialtherapie fortgebildet. Nachdem er bereits seit Beginn der 80er Jahre als Lehrbeauftragter der Ev. Fachhochschule in Düsseldorf Lehraufträge übernommen hatte, wechselte er 1983 an die FH in Lüneburg, wo er als "Lehrender Sozialarbeiter" tätig war. Zugleich bildete sich Dr. Hey an der Universität Lüneburg fort und absolvierte erfolgreich ein Studium der Sozialpädagogik, welches es ihm ermöglichte, zu promovieren. Dr. Hey hat sich durch umfangreiche Publikationen im Kreis der Sozialpädagogen einen hohen Ruf erworben.

Viele von ihm erfolgreich geleitete Kongresse und eine eigene Zeitschrift zeugen von seiner großen Schaffenskraft. Auch an der FHN will Dr. Hey dieses Engagement selbstverständlich fortführen und so dazu beitragen, daß der innovative Studiengang Sozialmanagement baldmöglichst stärker bundesweit bekannt wird und Studierende auch aus den alten Bundesländern nach Nordhausen lockt. Ein Trend, der sich im übrigen bereits jetzt beginnt abzuzeichnen, betrachtet man die gestiegene Zahl von Bewerbungen aus den umliegenden Bundesländern an die FHN um einen Studienplatz.

Pressemitteilung 36/1999