Neue Studentenwohnungen auf dem Gelände der Fachhochschule Nordhausen

Nordhausen (FHPN) Das Studentenwerk Erfurt-Ilmenau übergibt am 25.11.1999 um 14.00 Uhr offiziell das Wohnheim II auf dem Campus der Fachhochschule Nordhausen seiner Bestimmung.

Die Einweihung wird eröffnet mit Grußadressen von Vertretern des Studentenwerkes, sowie der Rektorin der Fachhochschule Nordhausen, Frau Professor Dr. Gisela Rauschhofer. Das nun modernisierte Wohnheim II hatte die Sanierung dringend nötig. Bereits lange Zeit vor Sanierungsbeginn war es nicht mehr bewohnbar. Im April 1999 konnten dann nach Bereitstellung der Mittel die Arbeiten beginnen. Dazu wurde das Gebäude fast vollständig entkernt und von Grund auf saniert. Die Baukosten betrugen ca. 5 Millionen DM; aus Landesmitteln wurden 80% getragen und 20% kamen vom Studentenwerk Erfurt-Ilmenau. Die Bauaufträge erhielten nach Ausschreibung größtenteils Firmen aus dem Umkreis Nordhausens. Das Architekturbüro Flagmeyer & Partner aus Nordhausen übernahm die Projektierung, bei der auch denkmalschützerische Auflagen umzusetzen waren.

Auf 5 Etagen stehen nun 94 Wohnheimplätze in 18 Wohnungen mit insgesamt 46 Einbettzimmern und 24 Zweibettzimmern zur Verfügung. Nach dem Prinzip der Wohngemeinschaften sind die Sanitäreinrichtungen ebenso wie die Küchen in die Wohnungen integriert. Die Gesamtwohnfläche beträgt 1.505 qm, die reine Zimmerfläche 1.066 qm und die Gemeinschaftsfläche 439 qm. Die Mieten für die Einbettzimmer liegen je nach Zimmergröße zwischen 249,- und 328,-DM und die für die Zweibettzimmer zwischen 203,- und 269,-DM. Auch die Möblierung bekamen Thüringer Firmen übertragen. Die Wohnbereiche stattete die Firma Weißleder aus Pennewitz aus und die Küchenzeilen installierte die Firma Möbel Kiepe aus Arnstadt. Interessierte Pressevertreter sind herzlich zu dem Einweihungstermin am 25.11.1999 um 14.00 Uhr eingeladen. Bei dieser Feier besteht auch Gelegenheit, einzelne Wohnungen und Zimmer zu besichtigen. Für weitere Rückfragen zum sanierten Studentenwohnheim steht die Pressestelle des Studentenwerks Erfurt-Ilmenau unter der Rufnummer 0361/737 1869 zur Verfügung.

Pressemitteilung 48/1999