Neuer Masterstudiengang Public Management & Governance

Einen Masterstudiengang Public Management & Governance bietet die Fachhochschule Nordhausen ab dem Sommersemester an. Fachliche Schwerpunkte sind Controlling und Prozessmanagement im öffentlichen Sektor.

Im Blickfeld steht dabei nicht nur die interne Organisation öffentlicher Verwaltungsbetriebe und anderer Träger öffentlicher Aufgaben, sondern auch deren Beziehungen untereinander sowie zu deren Umwelt. Es wird vermittelt, wie die Performance im öffentlichen Sektor optimiert werden kann und erforderliche Veränderungsprozesse zu managen sind. Ergänzt werden diese fachlichen Inhalte durch Kommunikations- und Führungskompetenzen.

Der studiengebührenfreie Masterstudiengang ist ausgerichtet auf Absolventen des an der Nordhäuser Hochschule bereits bestehenden Bachelorstudiengangs Public Management sowie anderer geeigneter wirtschafts-, verwaltungs-, rechts- oder sozialwissenschaftlicher Studiengänge.

Je nach Vorqualifikation umfasst das Studium drei oder vier Semester. Der von ACQUIN auflagenfrei akkreditierte Studiengang eröffnet den Zugang zum höheren Dienst. Außerdem haben die Absolventen die Möglichkeit zur Promotion, die die Fachhochschule Nordhausen dank einer Kooperation mit dem Internationalen Hochschulinstitut Zittau auch Absolventen von Diplomstudiengängen bieten kann.

Weitere Informationen zu dem neuen Masterstudiengang finden sich unter
www.public-management.net/PMG-Info.pdf oder auf der Internetseite der Fachhochschule Nordhausen www.fh-nordhausen.de

Pressemitteilung Nr. 006 - 2007