3. Nordhäuser Ultraschalltagung an der Fachhochschule Nordhausen

In den Räumlichkeiten des neuen Auditorium maximum der Fachhochschule Nordhausen findet am 17.02.2007 die nunmehr 3. Nordthüringer Ultraschalltagung statt.

Damit wird eine Tradition fortgesetzt werden, die im Januar 2005 mit der 1. Nordhäuser Ultraschalltagung, noch von der Frauenklinik des Südharzkrankenhauses gGmbH organisiert, begann und bei der damals über 100 Teilnehmer begrüßt werden konnten. Initiator und Begründer der Tagung ist Herr Dr. med. M. Hesse, der sich seit Jahren dem Ultraschall und der vorgeburtlichen Diagnostik in Nordthüringen verschrieben hat und seit Oktober vorigen Jahres als niedergelassener Frauenarzt in Niedersachswerfen tätig ist. Wie schon 2005 wurde mit tatkräftiger Unterstützung von Herrn ChA DM Tino Eckert aus der Frauenklinik des DRK-Krankenhauses Sondershausen die nunmehr 3. Tagung vorbereitet. Schwerpunkt in diesem Jahr ist ein Interdisziplinäres Symposium über drei Teilgebiete der Diagnostik in Gynäkologie und Geburtshilfe:

1. Die Sonographie von Ovarialtumoren heute – also der neueste Stand bei der Diagnostik von Geschwülsten des Eierstockes,
  2. Aktueller Stellenwert der Mammasonographie in Hinblick auf das Mammographie-Screening,
  3. Geburtshilfe und vorgeburtliche Diagnostik heute – Fluch oder Segen der Geburtshilfe.

Dazu konnten namhafte Referenten für die Veranstaltung gewonnen werden wie zum Beispiel Herr Prof. Dr. med. Rempen aus Schwäbisch Hall, Herr Prof. Dr. med. Feige aus Nürnberg, PD Dr. med. Eichhorn aus Weimar, PD Dr. med. Hahmann aus Halle/Saale, PD Dr. med. Heling aus Berlin und Dr. med. Brückmann aus Erfurt – alles Experten insbesondere im Ultraschall und vor allem in der praktischen Geburtshilfe.

Damit haben die Frauenärztinnen und Frauenärzte in Nordthüringen und darüber hinaus eine gute Möglichkeit, sich vor Ort und ohne weite Wege zu treffen, weiterzubilden und den Erfahrungsaustausch zum Wohle ihrer Patientinnen zu pflegen. Aus diesem Grunde und um dem Pflänzchen „Tradition“ Nahrung zu geben laufen, bei Herrn Dr. med. Hesse und ChA DM Eckert bereits die ersten Vorbereitungen für die 4. Nordthüringer Ultraschalltagung im Februar 2008, wozu alle interessierten Frauenärztinnen- und ärzte schon heute ganz herzlich eingeladen sind. „Namhafte Referenten aus Thüringen und Berlin konnten dazu bereits gewonnen werden, die Zusammenarbeit mit der FH Nordhausen soll weiter gepflegt werden und die Zusammenarbeit mit der Frauenklinik des Südharzkrankenhauses unter Leitung von Frau ChÄ Dr. med. Schnohr soll vertieft werden,“ so Dr. Hesse.

Pressemitteilung 008 - 2007