Zweite Woche der Schülerakademie im AUGUST-KRAMER-INSTITUT der Fachhochschule Nordhausen

Am 26. Februar 2007 startet die zweite Woche der Schülerakademie. In praxisorientierten Projektarbeiten führen Forscher des AUGUST-KRAMER-INSTITUTs der Fachhochschule Nordhausen Schüler aus neun Schulen des Landkreises Nordhausen an wissenschaftliche Fragestellungen heran. Ziel ist, Jugendliche bereits früh für technische Berufe zu gewinnen, denn der Fachkräftemangel im Ingenieurbereich zeichnet sich bereits heute ab.

Ministerien, Berufsverbände, Gewerkschaften und ganze Industriezweige rufen immer wieder dazu auf, Schüler bei ihrer Berufsfindung zu unterstützen. Viele Schüler haben schließlich gar keine Vorstellungen von den vielfachen Chancen, die eine gute Berufswahl vermittelt. Gerade Schülern von Regelschulen ist oft nicht bewusst, dass auch ihnen bei entsprechendem Einsatz der Weg zum Studium offen steht. Mit der Schülerakademie streben die Wissenschaftler der Nordhäuser Hochschule an, diese Lücke zu schließen und junge Menschen bei der Berufsfindung zu unterstützen. Ziel der Akademie ist, Schülerinnen und Schülern eine intellektuelle und soziale Herausforderung zu bieten, sie in ihren Fähigkeiten zu fördern, miteinander in Kontakt zu bringen und unter Anleitung von qualifizierten Mitarbeitern an anspruchsvolle Aufgabenstellungen ihres Interessenbereiches arbeiten zu lassen. An Themenbereichen wie Umwelttechnik, Regenerative Energietechnik, Technische Informatik und Baustofftechnik wird den Schülern die Faszination des wissenschaftlichen Arbeitens erlebbar gemacht. Dabei erfahren sie, was durch gemeinsames konzentriertes Arbeiten in kurzer Zeit bereits als Schüler schon alles zu erreichen ist. Damit es nicht nur bei der theoretischen Erfahrung bleibt, werden den Schülern die verschiedenen Berufsbilder natürlich auch vor Ort durch Firmenexkursionen und Besuche von technischen Anlagen näher gebracht. Die Idee wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Freistaates Thüringen gefördert. Die Fachhochschule Nordhausen führt die Schülerakademie gemeinsam mit dem IKL Bildungszentrum GmbH Nordhausen und der Gesellschaft für Arbeit- und Wirtschaftsförderung des Freistaates Thüringen durch. Bereits im September 2007 wird es die dritte Projektwoche der Schülerakademie geben.

Fachhochschule Nordhausen
AUGUST-KRAMER-INSTITUT