Bundesvorsitzender der Grünen referiert an FHN - Reinhard Bütikofer spricht über Klimawandel

Am Donnerstag, dem 29.03.2007, wird um 17:00 Uhr Reinhard Bütikofer, Bundesvorsitzender von Bündnis90/Die Grünen, im Audimax der Fachhochschule Nordhausen zu Gast sein.

Reinhard Bütikofer spricht an der FHN

Im Rahmen der Vortragsreihe „Impulse“, die von Fachhochschule Nordhausen, Stadt Nordhausen und dem Wissenschaftlichen Verein - Förderverein der Fachhochschule Nordhausen getragen wird, spricht der bekannte Bundespolitiker zur aktuellen Problematik des Klimawandels.

Das Thema ist bewusst aktuell gewählt. Der soeben zu Ende gegangene „Winter“ hat Wissenschaftler wie Bürger gleichermaßen für diese Problematik sensibilisiert. Auf Bundes- und europapolitischer Ebene werden derzeit Maßnahmen für den Klimaschutz verhandelt. Thematisch passt dies überdies zu den Lehr- und Forschungsschwerpunkten der FHN, denn die Fachhochschule Nordhausen verfolgt das Ansinnen einer umweltverträglichen Energiegewinnung durch ihren Studiengang Regenerative Energietechnik. Hier erlernen angehende Ingenieure die Entwicklung, die Herstellung und den Betrieb von regenerativen Energieanlagen. Diese helfen die klimaschädliche Verbrennung fossiler Brennstoffe zu verringern.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Gelegenheit zur Diskussion mit dem Referenten. Der Eintritt ist frei. Interessierte Zuhörer sind herzlich eingeladen.

Nr. 017 - 2007