Die ersten Studenten im Masterstudiengang Public Management & Governance

An der Fachhochschule Nordhausen wurden am Dienstag die ersten Studierenden im neuen Masterstudiengang Public Management & Governance begrüßt. Das Studium umfasst die fachlichen Schwerpunkte Controlling und Prozessmanagement im öffentlichen Sektor.

Eines der Hauptaugenmerke liegt auf der stark anwendungsorientierten Ausrichtung des Studiengangs. Die Studierenden werden darin geschult, Strukturen, Prozesse und Entwicklungen in Verwaltungen und öffentlichen Unternehmen zu analysieren und daraus gewonnene Erkenntnisse z.B. im Bereich der Kundenzufriedenheit und der Arbeitseffizienz umzusetzen. Die Lehre in professioneller Kommunikation mit Medien und Mitarbeitern sowie der Umgang mit Konfliktsituationen ergänzen die fachlichen Inhalte.

Das erfolgreiche Studium des Public Management & Governance schließt zusätzlich mit einer Befähigung für den höheren Dienst in der Verwaltung ab. In dem Studiengang können sich die Absolventen des an der Nordhäuser Hochschule bereits bestehenden Bachelorstudiengangs Public Management sowie anderer geeigneter wirtschafts-, verwaltungs-, rechts- oder sozialwissenschaftlicher Studiengänge immatrikulieren.

Der Rektor, Prof. Dr. Jörg Wagner, der Prorektor für Studium und Lehre, Prof. Dr. Stefan Zahradnik, und der Studiendekan für den Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Prof. Dr. Dietmar Knies, empfingen die Erstimmatrikulierten am Dienstag in der Fachhochschule und wünschten ihnen einen guten Start.

Bewerbungen für diesen Studiengang werden in den nächsten Wochen noch angenommen.

Weitere Informationen finden sie unter

www.fh-nordhausen.de.